Mendelssohn mit Christoph-Mathias Mueller am 20.3. – 22.3. und 23.3.2015
Sternzeichen - Das Konzert der Düsseldorfer Symphoniker

20.3. - 22.3. - 23.3.2015
Tonhalle Düsseldorf

Knapp ein Jahr nach dem umjubelten Auftritt im Wiener Musikverein ist Igor Levit am 20., 22. und 23. März erneut Gast der Düsseldorfer Symphoniker. Bereits im Jahr 2010 bezeichnete die Frankfurter Allgemeine Zeitung den heute 27-jährigen Igor Levit als „Jahrhundertpianisten“.

Bei dem Spiel des heute 27-jährigen verfällt man leicht in eine angenehme Sentimentalität – oder Romantik. Keine Gefühlsduselei, sondern ein durch Levits Melodien getragener Gedankenausflug in entfernte Welten. In der Tonhalle bringt er eines der herausragenden Werke der Romantik auf die Bühne: Mendelssohns zweites Klavierkonzert. Robert Schumann schrieb darüber „Es ist als wenn man an einem Baum schüttelt, die reife, süße Frucht fällt ohne weiteres herab.“ Am Pult begegnet er dem vielseitigen Schweizer Dirigenten Christoph-Matthias Müller.

Freuen sie sich außerdem auf Felix Mendelssohn Bartholdys wunderbaren Psalm 42: "Wie der Hirsch schreit..." mit dem Solistenensemble und dem Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf.

Des Weiteren hören Sie:
Korngold, Vorspiel und Serenade aus "Der Schneemann"
Mahler, Adagio (Symphonie Nr. 10)

Die Mitwirkenden:
Düsseldorfer Symphoniker
Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Marieddy Rossetto, Einstudierung
Antonia Bourvé, Sopran
Paul Stefan Onaga, Tenor
Hubert Walawski, Tenor
Attila Fodre, Bariton
Felix Rathgeber, Bass