200 Jahre Musikverein: Ausstellung „MusikVereint“ im Heinrich-Heine-Institut

Die allerersten Überlegungen zur Vorbereitungen des Jubiläumsjahres hatten eine Ausstellung im Heinrich-Heine-Institut der Landeshauptstadt Düsseldorf im Blick. Mit großartigem Einsatz der Direktorin des Instituts, Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, wurden die Finanzierungsfragen geklärt und Dr. Brenner-Wilczek ging mit ihrem Team an die Arbeit. Teile der Musikvereinsausstellung in der Tonhalle zu Beginn des Jahres wurden mitgenutzt. Die Ausstellung hatte auch ein Kinder-Konzept. So konnten sich Kinder in die Welt der Kinder von Robert und Clara Schumann hineinfügen, die ja gegenüber im Hause Bilker Str. 15 gewohnt haben. Mit Steckenpferden aus der damaligen Zeit und unter Anleitung der Kuratorinnen wurden die Kinder in die damalige Zeit versetzt. Die Ausstellung war insgesamt ein großer Erfolg und ein besonderes Ereignis des Jubiläumsjahres. Hier sieht der Betrachter eine Bilderstrecke von Susanne Diesner zu dieser Ausstellung: