200 Jahre Musikverein

Neben den großen Konzerten, die zum Teil auch CD-Produktionen sind, werden wir unseren außergewöhnlichen Geburtstag auch mit vielen Aktionen in 2017 und 2018 feiern. Mit großer Unterstützung durch das Kulturamt und einiger Kulturinstitutionen der Landeshauptstadt Düsseldorf sind viele Aktionen und Programmpunkte in Vorbereitung. Viele Dinge sind im Fluss, andere sind fest und terminiert.  Den Veranstaltungskalender haben wir in Farben aufgeteilt. Schauen Sie die dem Kalender vorgestellte Erläuterung hierzu. Auch wird sich der Chor in einem Familienfest selbst feiern wollen. Die Rotunde der Tonhalle Düsseldorf, unsere Heimstatt, wird den richtigen Rahmen abgeben. Der 8. September 2018 ist der Termin für dieses Fest.

Singen Sie mit – sind Sie dabei!

Veranstaltungskalender 2017/2018

Schwarz: Veranstaltungen des Jubiläumsprogramms die schon stattgefunden haben.

Rot: Veranstaltungen die noch stattfinden und fest terminiert sind.

Magenta: Veranstaltungen die noch in Arbeit sind hinsichtlich der Terminierung und des Programms.

Grün: Veranstaltungen anderer Veranstalter die die Jubiläumsveranstaltungen in kongenialer Weise ergänzen.

Am 3. + 4. 11. 2017 im Heinrich-Heine-Institut mit dem Schwerpunkt Museum im Schumann-Haus und „Musik vereint“ (Veranstalter HHI)

Am 4. 11. 2017 Mendelssohns Todestag - Ehrung und Kranzniederlegung zu Mendelssohns Todestag an seinem Düsseldorfer Denkmal

Am 18. + 19.1. 2018 im Heinrich-Heine-Institut Work-Shop mit dem Schwerpunkt „Musik vereint – 200 Jahre Musikverein“ (Veranstalter: HHI)

Am 30. 1. 2018 in der Musikbücherei Berta-von-Suttner-Platz: "Musik im Gerspräch" - Gespräch Prof. Dr. Hartwig Frankenberg mit Manfred Hill

Am 3. 2. 2018 Mendelssohns Geburtstag - Ehrung und Kranzniederlegung an seinem Düsseldorfer Denkmal um 12.00 Uhr

Am 3.2.2018 Mendelssohns Geburtstag: Festakt im Heinrich-Heine-Institut zur Vorstellung eines unbekannten und noch nicht gedruckten Briefes von Felix Mendelssohn Bartholdy zum Musikfest 1835 in Düsseldorf. Dieser Brief ist ein Schenkung.

Begrüßung und Einführung: Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Musik und Rezitation: Tobias Koch, Präsentation des Briefes: Christian Liedtke M.A.

Am 3. 3. 2018-18.00 Uhr: Eröffnungsabend zum "Tag der Archive" mit Oberbürgermeister Thomas Geisel. Joseph Kreutzer: Fantasie für Sopran u. Klavier.  Carolina Rüegg, Sopran, Tobias Koch, Klavier, Einführung: Udo Kasprowicz. Hetjens-Museum-Schulstraße

Am 6.3.2018-19.00 Uhr: Tag der Archive 2018 - "200 Jahre Musikverein - Zurück in die Zukunft". Veranstaltung im Lesesaal des Heinrich-Heine-Instituts, Bilker Str.. Gemeinsame Veranstaltung der Düsseldorfer Archive mit Dr. Martin Schlemmer

Am 20. 3. 2018 im Henkel-Saal – Vortrag  des Musikvereins-Medienreferenten Georg Lauer bei den Düsseldorfer Jonges (Veranstalter: Düsseldorfer Jonges). Thema: "Bürger für Bürger - die Anfänge der Musikkultur der Bürgerschaft". Dank an die Düsseldorfer Jonges für die Unterstützung zum 200. Jubiläum.

Am 21. 3. 2018: Mittwochs in Schumanns Salon - Vortrag von Dr. Nauhaus zu "Der Rose Pilgerfahrt"

Ab dem 20. 4. 2018 - Präsentation des Schallarchiv des Städtischen Musikvereins im VIP-Raum der Tonhalle Düsseldorf. Mehr als 200 CDs werden hörbar gemacht.

Am 20. 4. 2018: Felix Mendelssohn Bartholdy: Paulus - -Festkonzert zum 200sten Jubiläum des Musikvereins-Dir.: Axel Kober Schirmherr: Oberbürgermeister Thomas Geisel - Tonhalle Düsseldorf

Um den 20. 4. 2018 - Vorlage einer Eigenproduktion des Städtischen Musikvereins zum 200. Jubiläum mit dem Schwerpunkt der Entwicklung der Zukunft eines großen Konzertchores in unserer Zeit.

Am 7. 5. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

Am 8. 5. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

Am 15. 5. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

Im Mai 2018: Enthüllung einer Bronce-Tafel zur Erinnerung an Norbert Burgmüller, dem Sohn des ersten Musikdirektors, dem Komponisten und kurzfristigen Chor-Leiter des Musikvereins. Die Tafel stellt eine häusliche Szene aus dem Leben von Norbert Burgmüller dar: Norbert Burgmüller am Klavier in seinem Hause auf der Bastionstraße, zusammen mit seiner Mutter und seinem guten Freund Felix Mendelssohn Bartholdy.

Am 1. 6. 2018 Vortrag mit Musik im Heinrich-Heine-Institut von Frau Prof. Dr. Büchter-Römer über „Abraham Mendelssohn schildert die Düsseldorfer Musikfeste“ (Arbeitstitel)

Am 7. 6. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

In der Zeit vom 5. bis 17.6.2018 einige überraschende Veranstaltungen in der Stadt und speziell in der Altstadt (Robert-Schumann-Hochschule, Stadt Düsseldorf, Chorverband Düsseldorf, Musikverein-SingPause)

Am 11. 6. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

Am 15., 17., 18. 6. 2018: Joseph Haydn: Te Deum - Anton Bruckner: Te Deum - Dir.: Mario Venzago - Tonhalle Düsseldorf

Am 27. 6. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres. Um 11.30 Uhr Gästekonzert mit SingPause-Vorführung im Hentrich-Saal der Tonhalle und Gesprächsempfang im "Grünen Gewölbe" der Tonhalle.

Am 28. 6. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

Am 29. 6. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

Am 29. 6. 2018 findet das "Lichterfest" der Stiftung Schloss und Park Benrath mit den Düsseldorfer Symphonikern statt - siehe www.schloss-benrath-lichterfest.de. Dies ist keine Veranstaltung des Musikvereins - findet aber wegen ihrer Größe, Bedeutung und der Mitwirkung der Düsseldorfer Symphoniker hier Erwähnung.

Am 6., 8., 9. 7. 2018: Gustav Mahler: Symphonie Nr. 8 - CD-Produktion - Dir.: Adam Fischer - Tonhalle Düsseldorf

Am 12. 7. 2018 Tonhalle Düsseldorf: Zwei SingPause-Konzerte um 10.00 Uhr und um 11.30 Uhr, mit ca. 1.000 Grundschulkindern als Abschluss des SingPause-Jahres

Am 29. 7. 2018 auf dem Historischen Friedhof Bonn Kranzniederlegung am Grabmal von Robert und Clara Schumann

Am 8. 9. 2018 Familienfest zum 200. in der Rotunde der Tonhalle Düsseldorf (Veranstalter: Musikverein)

Am 14., 16., 17. 9. 2018: Joseph Haydn: Die Schöpfung - Dir. Adam Fischer - Tonhalle Düsseldorf

Am 22. 9. 2018: Musikfest der Bundeswehr - ISS-Dom

Ab. 3.9. bis 30.10.2018: Präsentation des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. im Geburtstagszimmer des Stadtmuseums

Am 9. + 10.10. 2018 im IBACH-Saal des Stadtmuseums Düsseldorf mit folgendem Titel: „Refugium einer politikfreien Sphäre“? Musik und Gesellschaft im Rheinland des 19. und 20. Jahrhunderts. Fachtagung des Archivs des Städtischen Musikvereins und des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte in Kooperation mit dem Stadtmuseum Düsseldorf anlässlich des 200jährigen Bestehens des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e. V. gegr. 1818.

Am 7., 9., 10. 12. 2018: Leonard Bernstein: MASS - Dir.: John Axelrod - Tonhalle Düsseldorf