Aktuelles
200 Jahre Musikverein: Einladung zur Geburtstagsehrung für Felix Mendelssohn Bartholdy am 3.2.2018 um 12.00 Uhr

Am 3.2.2018 jährt sich zum 209. Male der Geburtstag unseres ehemaligen Musikdirektors Felix Mendelssohn Bartholdy.

Im Rahmen unserer Veranstaltungen im 200. Jubiläumsjahr unseres Chores wollen wir des großen Komponisten, des Düsseldorfer Musikdirektors und des so überaus erfolgreichen Organisators der damaligen Düsseldorfer Musikeinrichtungen gedenken. Seine ordnende Kraft, sein jugendlicher Elan, seine Frische und sein Tatendrang führten zu einer grundlegenden Ordnung im sehr lebendigen, aber auch komplizierten Düsseldorfer Musikgeschehen im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts.

Durch die von ihm ermöglichte Uraufführung seines Oratoriums "Paulus" mit dem Orchester und dem Chor des Musikvereins dürfen wir heute feststellen, dass die Wiege des romantischen Oratoriums im Rheinland bzw. in Düsseldorf steht. Mit Blick auf unsere Geschichte dürfen wir aber auch feststellen, dass bei der Wiederholung dieser Uraufführung zu unserem 200. Jubiläum am 20.4.2018 in der Tonhalle Düsseldorf die Ausführenden in Chor und Orchester allesamt Nachfolger der Uraufführungsbesetzung sind. Für eine solche Konstellation gibt es - wie ich glaube - nicht viele sonstige Beispiele in der musikalischen Welt.

So wollen wir am 3.2.2018 um 12.00 Uhr sein Düsseldorfer Denkmal zum Geburtstag schmücken und in dankbarer Erinnerung innehalten. Es würde mich freuen, wenn Sie als Leserin oder Leser dieser Zeilen ein wenig Zeit im samstäglichen Einkaufstrubel für eine kurze Besinnung finden könnten.

Manfred Hill

-Vorsitzender-