200 Jahre Musikverein: HAYDN “DIE SCHÖPFUNG” zur Saisoneröffnung
Düsseldorfer Symphoniker

HAYDN “DIE SCHÖPFUNG”

Klanggewaltige Saisoneröffnung in der Tonhalle: Unter der Leitung von Principal Conductor Adam Fischer spielen die Düsseldorfer Symphoniker unter tatkräftiger Mitwirkung vom Chor des Städtischen Musikvereins am 7., 9. und 10. September Haydns „Schöpfung“. Das Werk gilt nicht nur als Krönung des künstlerischen Schaffens Haydns, sondern begründete auch einen neuen Oratorientypus, der die Musik des gesamten 19. Jahrhunderts prägte.

Nach Mahlers fulminanter Achter Symphonie mit fast 500 beteiligten Musikerinnen und Musikern im Juli widmet sich Adam Fischer damit nun ganz besonders dem zweiten Komponisten seines Haydn-Mahler-Zyklus.

Die Verbindung Fischers zu Haydn ist stark, er gilt als Experte der Musik des Klassikers, hat unter anderem mit dem Austro-Hungarian Haydn Orchestra alle Symphonien des Komponisten eingespielt. Bis 2015 leitete Fischer die Haydn-Philharmonie, inzwischen ist er dort als Ehrendirigent tätig. Mit den Düsseldorfer Symphonikern und dem Jubilar diese Jahres, dem Konzertchor unserer Stadt, spielte er zuletzt „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ aus „Die Sieben Letzten Worte Unseres Erlösers Am Kreuze“.

Karten kosten 19 bis 45 Euro, Ermäßigungen für Schüler, Studierende und Auszubildende.

Veranstaltungen rund um die Sternzeichen-Konzerte

Kinderbetreuung: Sonntag, 9. September 2018, 11:00 Uhr

Für das Sternzeichen-Konzert am Sonntag bietet die Tonhalle eine kostenlose Betreuung für Kinder ab vier Jahren an. Während die Kleinen vergnügt herumtollen, gut betreut von erfahrenen Erzieherinnen und Tagesmüttern, können die Großen einen entspannten Vormittag im Konzert erleben. Treffpunkt für die Kinderbetreuung ist der Empfang im Kassenfoyer, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Jazzbrunch: Sonntag, 9. September 2018, 13:15 Uhr

Nach dem Sternzeichen-Konzert am Sonntag präsentiert sich das Foyer der Tonhalle zugleich appetitlich und musikalisch. Beim beliebten Jazzbrunch gibt es nicht nur ein großes Brunch-Buffet, sondern auch gepflegten Bar-Jazz zu genießen. Im Preis von 21,50 Euro bzw. 29,50 Euro (inkl. Getränke) ist ein reichhaltiges Brunch-Buffet enthalten. Anmeldungen nimmt Herr Christoph Enderlein unter christoph.enderlein@gcs-gastronomie.de oder unter T 0211-5858770 entgegen. Mit freundlicher Unterstützung der GCS Veranstaltungsagentur und Catering GmbH.

Startalk: Freitag, 7. September 2018, 19:00 Uhr und Montag, 10. September 2018, 19:00 Uhr

Für noch neugierigere Ohren finden Freitag sowie Montag vor den Sternzeichen-Konzerten im Foyer der Tonhalle als Konzerteinführung Gespräche mit den Künstlern des Abends statt. Dieses Angebot ist für Zuhörer gedacht, die mit zusätzlichen Informationen in den Konzertabend starten wollen. Der Eintritt ist mit Konzertkarte frei, Angaben zu den jeweiligen Gästen stehen auf der Homepage der Tonhalle.

STERNZEICHEN

Die Düsseldorfer Symphoniker im Konzert