200 Jahre Musikvererein: Symphonie der Tausend in der Tonhalle Düsseldorf
    PAUL KRÄMER, Einstudierung
    ADAM FISCHER, Dirigent
    HAYDN
    Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze)
    MAHLER
    Symphonie Nr. 8 für drei Sopran- und zwei Alt-Soli, Tenor-, Bariton- und Baß-Solo, Knabenchor und zwei gemischte Chöre sowie großes Orchester

• ZUSATZVERANSTALTUNG

STARTALK

Mit:
    ADAM FISCHER, Dirigent
  • Zum Ende der Saison befinden wir uns im Zenit des Jubiläumsjahrs. Der Chor des Städtischen Musikvereins vereint sich mit drei weiteren Chören, acht Gesangssolisten und den großbesetzten Symphonikern, um Mahlers erklärtes „Hauptwerk“ aufzuführen. Eine Symphonie, zu der seine vorherigen sieben – so Mahler – nur Präludien seien. Die er selbst als „Messe“ bezeichnete. Adam Fischer wird dafür sorgen, dass diese Achte sich bei aller äußeren Gigantomanie nicht im Spektakel erschöpft. Er wird das Ohr aufschließen zu diesem Welttheater, in dem menschliche und kosmische Sphären sich umschließen. In der Sommerpause können wir dies wirken lassen – und Luft holen für die schönen großen Dinge, die das Jubiläumsjahr auch in seiner zweiten Hälfte bereit hält. So z.B. Haydns "Schöpfung", mit der der Musikverein 1818 einst seine großartige Geschichte begründet hat, und der multimedialen "MASS" von Leonard Bernstein, die in ihrer Komplexität für die Tonhalle mit Sicherheit eine der größten Herausforderungen seit ihrem Bestehen 1978 sein wird.
    Vst.: Tonhalle Düsseldorf