Happy Birthday – Musikverein zu Düsseldorf !

200 Jahre Musikverein - Heute ist der Gründungstag, der 16. Oktober 1818!

Der 10. und der 11. Mai 1818 waren die Tage des 1. Niederrheinisches Musikfestes und der Beginn der Geschichte des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818. Der Jubel über die erfolgreichen Konzerte ("Die Jahreszeiten" und "Die Schöpfung" von Joseph Haydn wurden aufgeführt) hielt an und mündete in die Gründungsphase des Musikvereins. Am 16.10.1818 soll es dann zur offiziellen Gründung gekommen sein. Dieser Tag zieht sich durch die Analen des Musikvereins und alle "Jubelfeiern" nehmen darauf Bezug. Ein zerstörtes Stadtarchiv im 19. Jahrhundert führte jedoch zum Verlust vieler Akten und Belege, so dass die Gründungssatzungen und weitere Unterlagen leider nicht mehr zur Verfügung stehen.

In der jungen Bundesrepublik Deutschland verlieh Bundespräsident Theodor Heuss mit Datum vom 16.10.1958 dem Musikverein die Zelter-Plakette zu seinem 140. Geburtstag. So ist dieser 16.10. als Erinnerungstag für alle Jubiläen, die in den Jahren nach der Gründung gefeiert wurden, geblieben. So auch in diesem 200. Jahr nach der Gründung.

Plakat zum 1. Niederrheinischen Musikfest
in Düsseldorf, das am 10. und 11.5.1818
im "Beckerschen Saale" durchgeführt wurde.
209 Mitwirkende brachten Haydns "Schöpfung"
und "Jahreszeiten" zur Aufführung. Aus dieser
Bewegung heraus gründete sich der Musikverein
im Oktober 1818.

Normalerweise wird Geburtstag in Erinnerung an den Tag der Geburt gefeiert. Beim Musikverein ist jedoch vieles anders. Wir haben uns entschlossen, dass bei diesem einmaligen Geburtstag ein Tag nicht genügt, sondern ein ganzes Geburtsjahr gefeiert werden sollte.

Wenn wir jetzt schon, an unserem "faktischen" Geburtstag, dem 16.10.2018, ein wenig zurückblicken auf dieses Jahr, können wir dies mit ziemlicher Zufriedenheit tun. Viele Geburtstagsprogramme konnten wir verwirklichen, sowohl im Bereich der Rahmenprogramme als auch und vor allem im Bereich der musikalischen Programme.

Einem späteren Zeitpunkt sei es vorbehalten, das Jubiläumsjahr Revue passieren zu lassen.

Heute heißt es:

Happy Birthday - Musikverein zu Düsseldorf !

Was macht der Chor heute? Er probt! Gestern und heute fanden und finden szenische Proben zur kommenden Aufführung von Leonard Bernsteins "MASS" im Mendelssohn-Saal der Tonhalle Düsseldorf statt. Ein wahrlich großes und außerdem sehr innovatives musikalisches Projekt wird unser Jubiläumsjahr 2018 abschließen und auch abrunden.

Manfred Hill

-Vorsitzender-