NeueChorszene
NeueChorszene 2 / 2013 – Nr. 19

Liebe NC-Internet-Leserinnen und -Leser,
das Leseangebot der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift dreht sich um Musiker wie Ludwig van Beethoven, César Franck, Sir Neville Marriner, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Orff, Sergej Rachmaninow, Wolfgang Sawallisch, Thomas Schmidt-Kowalski, Robert Schumann oder Agostino Steffani. Da blieb einfach kein Raum mehr für die Übersetzung des russischen Rezeptes von Seite 64, hier ist sie: Tscheburecki!

Zutaten: 500g Mehl, 250g Wasser, 1 Ei, 500g Hackfleisch, 2 Zwiebeln, Gemahlener schwarzer Pfeffer, Salz, Öl
Zubereitung: Mehl, Wasser, 1 Ei und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und zusammen verkneten. Den Teig auf eine mit Mehl bestreute Oberfläche auslegen und ca. 5 mm dick ausrollen. Für die Füllung das Hackfleisch mit fein gewürfelten Zwiebeln, Pfeffer und Salz vermischen.
Aus dem Teig mit Hilfe einer runden Form Kreise von ca. 12 cm Durchmesser ausstechen und die Füllung auf eine Hälfte der Teigkreise verteilen. Die Teigtaschen zusammenklappen und an den Rändern andrücken und in viel Öl von beiden Seiten kurz anbraten.
Tipp: Damit die Tscheburecki saftig werden, darf man ein wenig Wasser in die Füllung zugeben.

Die Beiträge zu den vorgenannten Musikern finden Sie, wenn Sie unter dem Titelbild auf die PDF-Zeile klicken.
Hier vorab ein Blick auf den Inhalt:
S 3 Editorial (Georg Lauer)
S 4 „Die Glocken“ (Kolokola) von Sergej Rachmaninow - Eine Werkeinführung (Erich Gelf)
S 14 Das Beethoven-Haus Bonn und seine Forschungsabteilung (Beate Angelika Kraus)
S 24 Orffs CARMINA BURANA in Rückschau und Gesprächen mit und von Beteiligten
S 26 Bogdan Baciu im Gespäch mit… (Corinna Kiss)
S 28 Wie die Alten sungen...Die Altistin Uta Christina Georg im Gespräch mit … (Corinna Kiss)
S 30 Welcome, Sir Neville, beim STERNZEICHEN 4 in der Tonhalle Düsseldorf! (Georg Lauer)
S 32 César Franck: Abstammung und Werk - 3. Folge und Abschluss der Reihe (Erich Gelf)
S 43 Thomas Schmidt-Kowalski - Synästhetiker und romantischer Komponist (Ursula Eisfeld)
S 50 Robert Schumann - mit Erik, Ken und Mark - Namen mit Klang - in Düsseldorf und international (Georg Lauer)
S 54 Ein Medien-Albtraum: Die Zerschlagung von EMI (Rainer Großimlinghaus)