SingPause

„SingPause“ – Düsseldorf - 2018 sind es 12 Jahre "SingPause"

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V. ist der Träger eines bundesweit einmaligen Konzeptes zur musikalischen „Alphabetisierung“ von Grundschulkindern.

2004 vom Vorsitzenden des Musikvereins, Manfred Hill - zusammen mit Chordirektorin Marieddy Rossetto - initiiert, konnte das Projekt 2006 mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf in die Tat umgesetzt werden. Mit sich dann anschließender tatkräftiger Unterstützung durch das Schulverwaltungsamt der Stadt Düsseldorf und mit großer ideeller und finanzieller Unterstützung aus der Bürgerschaft entstand eine wahrhaft beispiellose Erfolgsgeschichte.

Mehr als 70.000 Grundschulkinder haben bisher die „SingPause“ erfahren können. Im Schuljahr 2017-2018 befinden sich 15.520 Grundschulkinder aus 64 Düsseldorfer Grundschulen in der „SingPause“. Jede Woche unterbrechen ca. 1.240 „SingPause-Einheiten“ von 20 Minuten Länge den laufenden Unterricht. Zum Ende eines jeden Schuljahres veranstaltet der Städtische Musikverein mit allen Kindern Konzerte in der Tonhalle Düsseldorf. Im Jahr 2018 werden es 18 Konzerte sein. Alle ca. 15.520 "SingPause-Kinder" präsentieren ca. 13.000 Eltern, Großeltern und Freunden das Ergebnis eines „SingPause-Jahres".

Die „SingPause“ basiert auf der WARD-Methode, die einheitlich von 45 hochschulausgebildeten Sängerinnen und Sänger gelehrt wird. Zusammen mit unserem WARD-Ausbildungsteam, unter der Leitung von Marieddy Rossetto, wird die künstlerische Qualität garantiert.

12 Städte in Deutschland haben das Konzept aufgegriffen und führen es in ihren Städten mit Begeisterung durch. In diesen Städten befinden sich aktuell etwa 10.000 Grundschulkinder in der „SingPause“. In Berlin beginnt die "SingPause-Arbeit" mit dem Schuljahr 2016-17 in einer Schule. Köln bemüht sich in einer Initiative um das Projekt. Der Vorsitzende des Musikvereins, Manfred Hill, steht jederzeit jeder interessierten Gruppe mit Rat und Tat zur Seite.

Klicken Sie hier und Sie kommen auf die spezielle Seite der „SingPause“, auf der Sie auch die Aktivitäten in den anderen „SingPause“-Städten ersehen können.

Stand: April 2018

SingPause-Film

360° Video über die SingPause

SingPause Bildergalerie