Glückwunsch an Udo van Meeteren zum 90. Geburtstag

Am  26. Mai 2016 begeht Düsseldorfs Ehrenbürger

Herr Udo van Meeteren

seinen 90. Geburtstag.

Der Jubilar ist verreist und es ist dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf e.V. ein großes Anliegen, Herrn van Meeteren auf diesem Wege ganz herzlich zu gratulieren und gute Gesundheit und alles erdenklich Gute zu wünschen.

Udo van Meeteren ist ein großer Freund des Städtischen Musikvereins. Diese Freundschaft ehrt uns sehr. Seit Jahrzehnten können wir uns auf die immerwährende Unterstützung durch Herrn van Meeteren verlassen. Hierfür sind wir unendlich dankbar.

Als wir, der Städtische Musikverein, neben den Aktivitäten als Konzertchor der Landeshauptstadt Düsseldorf, die „SingPause“ im Jahre 2006 ins Leben riefen

Udo van Meeteren,
Ehrenbürger Düsseldorfs, übernimmt
den Deutschen Stifterpreis
in der Tonhalle Düsseldorf.

war Udo van Meeteren der Förderer der ersten Stunde und blieb uns bis heute mit großer Begeisterung treu. Zur Verleihung des Deutschen Stifterpreises an Herrn van Meeteren durften wir ihn in der Tonhalle Düsseldorf mit einem kleinen gesanglichen Beitrag von "SingPause-Kindern" der Grundschule Unter den Eichen überraschen.

Auch dabei wurde allen Anwesenden bewusst, mit welcher menschlichen Wärme und Begeisterung Herr van Meeteren die musikalische Bildung von Kindern schätzt und deshalb auch in wunderbarer Weise unterstützt.

Als Vorsitzender des Städtischen Musikvereins und Initiator der „SingPause“ ist es mir zusammen mit meiner Chordirektorin und künstlerischen Leiterin der „SingPause“, Marieddy Rossetto, aber auch im Kanon mit allen Mitgliedern des Musikvereins ein großes Bedürfnis, DANKE zu sagen. DANKE für die Treue der letzten mehr als 40 Jahre, DANKE für die so überaus freundliche und menschliche Zuwendung und DANKE für so manch wertvollen Rat in den vergangenen Jahren.

Als Bürger der Landeshauptstadt Düsseldorf verneige ich mich vor der Lebensleistung des Jubilars und danke für die unendlich vielen Hilfeleistungen die viel dafür taten, dass diese Stadt Stück für Stück lebens- und liebenswerter wurde. Vielen Vereinen und Institutionen der Stadt hat die Förderung durch Herrn van Meeteren die Arbeit erleichtert und in vielen Fällen überhaupt ermöglicht. Das „Haus der Universität“ ist nicht nur eine enorme Bereicherung des innerstädtischen Lebens sondern auch ein mächtiger Zeuge für den Weitblick und das mäzenatische Handeln unseres Ehrenbürgers.

So wünsche ich dem großen Förderer und wunderbaren Menschen, aber auch seiner lieben Gattin, gute Gesundheit und nochmals alles erdenklich Gute.

Im Denkmal des „Mahners“ auf dem Ananasberg im Düsseldorfer Hofgarten, gestiftet von Udo van Meeteren, findet sich eine Inschrift des Spenders und Bürgers Udo van Meeteren. Hieraus kann jeder Betrachter seine so wunderbare Lebensauffassung entnehmen. Seine mahnenden Worte müssten Beispiel für unsere gesamte Gesellschaft und Maßstab der staatlichen Führungen in Deutschland und ganz Europa sein:

DER MAHNER

MENSCH DIESER ERDE,
WER DU AUCH BIST,
WOHER DU AUCH KOMMST,
WOHIN DU AUCH GEHST,
BEDENKE,

GOTT, DER ALLMÄCHTIGE,
HAT DIR DIES LEBEN GELIEHEN,
UNTERSCHEIDEN ZU LERNEN,
DAS GUTE VOM BÖSEN.
NUTZE DEIN LEBEN,