Die neue Konzertserie der SingPause-Konzerte hat am 7.5. begonnen. Im Mai finden 6 Konzerte statt, im Juni werden es 10 Konzerte sein und die letzten beiden Konzerte, von insgesamt 18 Konzerten, finden dann am 12.7. statt. Die Konzerte sind der Höhepunkt des SingPause-Jahres für alle SingPause-Kinder. Ca. 900 Grundschulkinder nehmen an einem Konzert teil. Etwa 900 Eltern, Großeltern und sonstige Gäste sind in jedem Konzert die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer.

Eine große Logistik ist erforderlich im Zusammenspiel von Schulleitungen-Lehrpersonal-Polizei-Rheinbahn-Musikverein-Verkehrshelfer. Bei einer zweimal komplett gefüllten Tonhalle an jedem Konzertvormittag kommen alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne, aber auch das Personal der Tonhalle im Bereich der Ordner, der Garderoben und der Einlasskontrolle oftmals in einen Grenzbereich. Mein Dank gilt allen diesen Helferinnen und Helfern immer wieder und auch an dieser Stelle nach den ersten vier erfolgreich abgewickelten Konzerten.

Viel Beifall kommt von den Zuhörerinnen und Zuhörern und es gibt auch viele anrührende Reaktionen von Eltern, die das Projekt "SingPause" in besonderer Weise wertschätzen und dies dann auch schriftlich zum Ausdruck bringen. Eine dieser Zuschriften darf ich hier veröffentlichen:

An: Musikverein zu Düsseldorf e.V.
Betreff: Heutiges SingPausen-Konzert, Gesendet: Dienstag, 8. Mai 2018 19:55

Liebes Team des Musikvereins,

ich durfte heute bereits zum zweiten mal Gast des SingPausen-Konzertes sein. Meine Tochter geht auf die St. Rochus Grundschule und wird durch Frau Bokuniewicz betreut/geschult.

Hiermit möchte ich mich bei ihrem ganzen Team und allen Mitwirkenden herzlichst bedanken. Es war so wunderschön, ergreifend und toll. Die Kinder haben mit einer solchen Freude gesungen und hatten sichtlich Spaß am Gesang. Dies verdanken wir der tollen und sehr engagierten Arbeit unserer Singpausenleiterin und allen anderen Singpausenleitern/innen.

Vielen Dank für die tolle Organisation und ihre Mühen!

Ich bin sehr glücklich und dankbar das mein Kind so etwas tolles und gemeinschaftliches erleben kann.
Vielen Dank dafür!

Ein großes Lob an alle Beteiligten von einer glücklichen Mutter.

Liebe Grüße,

Mascha Plenter

Im Gedenken an die enorme Arbeit meiner Projektleiterin Marieddy Rossetto und aller Singleiterinnen und Singleiter danke ich für diesen schönen Kommentar. Auch für mich sind - in meiner ehrenamtlichen Aufgabe - solch anerkennende Worte Motor für weiteres Engagement zum Wohle der Kinder.

Manfred Hill

-Vorsitzender Städtischer Musikverein-