MARIAM BATSASHVILI, Klavier

DAMENCHOR DES STÄDTISCHEN MUSIKVEREINS ZU DÜSSELDORF (MARIEDDY ROSSETTO, Einstudierung)

DEBUSSY: Trois Nocturnes. Symphonisches Triptychon für Orchester und Frauenchor

Die Erzählung von Abrahams Frauen, Lord Byrons "Manfred", das Künstler-Ehepaar Schumann, ein Gemälde von Whistler, wortlos singende Sirenen: Um das Sternzeichen im Schumann-Fest ranken sich eine Menge Geschichten. Drei starke Frauen und Alexandre Bloch, unser Spezialist für verwegene Programme, werden sie beziehungsreich erzählen. Im Mittelpunkt: eine der wenigen biblischen Geschichten, in denen Frauen die Hauptrollen spielen. Der israelisch-italienische Komponist Luca Lombardi legt die allegorische Zwietracht um "echte" und "falsche" Mutterschaft zwei Sopranistinnen in den Mund, die in der Tonhalle schon bewiesen haben, welche emotionalen Extremlagen sie mit ihrer Stimme und Präsenz zu durchmessen in der Lage sind.