Die Bürgerstiftung Düsseldorf fördert soziale, kulturelle und gesundheitliche Projekte.

Wir haben diesen Artikel in unser Pressearchiv übernommen um deutlich zu machen, welche aktive Bürgerschaft sich in Düsseldorf um viele Belange kümmert. Die Bürgerstiftung ist hierfür ein wunderbares Beispiel und uns ist damit auch Gelegenheit gegeben für die jahrzehntelange Unterstützung unseres Projektes "SingPause" auch an dieser Stelle nochmals zu danken.

Karlrobert Kreiten wurde 1943 in Berlin hingerichtet. Der Pianist galt als Ausnahmetalent. Sein Familiengrab in Düsseldorf wird nicht mehr bewirtschaftet. Nun setzt sich eine Initiative für seine Ehrung ein – mit einem ersten Erfolg.

Der Städtische Musikverein begrüßt die Aktivitäten zum Gedenken an Karlrobert Kreiten und würde diese auch immer unterstützen. Bedauerlich finden wir die Tendenz des Artikels. Für den unbedarften Leser sieht es so aus, als ob sich selten jemand um Karlrobert Kreitens Andenken gekümmert hätte. Dem ist sehr deutlich zu widersprechen. Hierbei nennen wir zuallererst die enormen Bemühungen des leider verstorbenen Heinrich Riemenschneider, der sich in unglaublicher Weise für das Andenken an Karlrobert Kreiten eingesetzt hat. Es wurden etliche Publikationen verfasst. Die Tonhalle hat ein Oratorium zu seinem Gedenken in Auftrag gegeben, welches wir, zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern und Andreas Schmidt als Solisten zur Uraufführung gebracht haben. Von der Uraufführung gibt es eine CD mit Würdigung des leider verstorbenen Komponisten Rudi Martinus van Djck, die sich in unserem Schallarchiv befindet. Ein Blick in unsere Musikvereinsgeschichte und in unser Schallarchiv auf dieser Homepage gibt Aufklärung. (MH)

Bereits zum dritten Mal feiert der Verein „Die Benderstraße“ sein Fest. Rund um die große Bühne auf dem Apostelplatz gibt es den ganzen Tag viel Programm. Die Bürgerhilfe Gerresheim feiert auf dem Gerricusplatz. Ganz Gerresheim ist eine Party.

Aus dem Artikel können Sie das engagierte Programm der Gerresheimer Heimatfreunde entnehmen aber auch die Auftritte der "SingPause" nachschauen. Vier Schulen in Gerresheim werden von der B.G.H. Bürgerhilfe Gerresheim unterstützt und gefördert. Vielen Dank auch an dieser Stelle.

Da leider die untere Hälfte des Artikels fehlt hier die Daten für die Feierlichkeiten der B.H.G. auf dem Gerricusplatz:

11.00 Uhr bis 13.00 Uhr Radschlägerturnier für Kinder bis 12 Jahren

12.00 Uhr Besuch von Oberbürgermeister Thomas Geisel

13.00 Uhr Auftritt der SingPause-Kinder

15.00 Uhr Gesangswettbewerb

Manfred Hill, Jahrgang 1944, ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Seit 1966 Mitglied im Städtischen Musikverein zu Düsseldorf, blickt er auf eine mehr als 30-jährige Tätigkeit im Vorstand zurück.

Experten für Musiktourismus sind den Spuren von Kraftwerk und Co. durch die Stadt gefolgt.

Dieser Artikel ist Beleg für die Modernität der Musikstadt Düsseldorf. Auch wenn wir, gerade in unserem 200. Jubiläumsjahr, für den normalen Betrachter doch ziemlich traditionell daherkommen möchten wir feststellen, dass Aufgeschlossenheit, Neugier und Interesse an allen Entwicklungen in der Musik eines unserer wesentlichen Merkmale ist. Auf Kraftwerk, die Hosen und die alternative Musikszene in Düsseldorf sind wir stolz.

Das Konzept mit Kosten von 3,2 Millionen Euro wird dem Bau- und dem Kulturausschuss vorgelegt. Das Heinrich-Heine-Institut soll den Betrieb führen.

Als Gründungsmitglied des Fördervereins Schumann-Haus Düsseldorf würde sich der Städtische Musikverein zu Düsseldorf unendlich freuen, wenn diese langwierige Geschichte durch den Stadtrat endlich einer positiven Entwicklung zugeführt wird. Die Ratsmitglieder müssen sich ihrer internationalen Verantwortung bewusst sein. Es gibt mit Ausnahme der Bilker Straße 15 (früher 1035) kein originales Haus auf der Welt, in dem die Familie Schumann, mit allen Kindern, zusammen gelebt hat. Es gibt keine zweite Stadt auf der Welt, in der Schumann ein Drittel seiner Werke geschrieben hat. Dieses Erbe müssen wir pflegen und bewahren. Wenn der Musiker und Mieter im Haus das nicht versteht, sollte es wenigstens der Stadtrat verstehen. Dies ist ein Appell auch an die Entscheider, die vielleicht nicht die Affinität für die Musik haben, aber trotzdem eine entscheidende Weiche für das internationale Ansehen der Stadt in die richtige Richtung stellen könnten. (MH)

Mit der Auszeichnung wird das kulturelle und soziale Engagement des Musikvereinsvorsitzenden geehrt.