Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Schumannhaus Düsseldorf: Zustand per heute

Nach der auch an dieser Stelle veröffentlichten Presseerklärung der Stadt Düsseldorf (Beitrag vom 24.3.2021) lohnte sich ein Besuch der Baustelle.

Hier einige Bilder von heute. Man sieht ganz rechts die Rückseite der Baustelle bzw. des Schumannhauses auf der man schon die Position des geplanten Aufzuges erkennen kann. Die beiden anderen Bilder zeigen den tiefen Aushub im Hof, der dann später mal zu den Sanitärräumen führen soll. Lt. Aussage aus dem Büro des Kulturdezernenten wird denkmalsgerecht und schonend gearbeitet, z. Teil und vor allem auch im Inneren des Hauses. Zur Schonung der Mieter im Hinterhof werden Container vor dem Haus nur dann postiert, wenn diese tatsächlich eingesetzt werden müssen. Damit wird eine dauerhafte Teilblockierung des Eingangs verhindert.

Im Beitragsbild sieht man die Eingangssituation im Bereich des Torbogens und den geschützten Durchgang zum Hinterhaus und dem dortigen Mieter.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender-

am 25.3.2021