Bernhard Klee

Musikfest = Düsseldorf - Schumannfest 1985

Felix Mendelssohn Bartholdy: „Die erste Walpurgisnacht"
Tonhalle Düsseldorf

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Es handelt sich -wie auch bei den beiden Brahms-Werken (Vol. 1)- um die erste Dokumentation, die für das neu einzurichtende Schallarchiv des Städtischen Musikvereins seit dem Jahr 2001 "aufbereitet" wurde. 1985 produzierte das Westdeutsche Fernsehen ein TV-Portrait des Chores unter dem Titel "Und das alles nach Feierabend". Geschildert wurde die Arbeit des Musikvereins in Düsseldorf, seine geschichtlichen Wurzeln und die vielfältigen Aufgaben des Chores in der Tonhalle, besonders aber im In- und Ausland. Bei der Produktion griff man später (also beim Schnitt) auf den hier dokumentierten Ton zurück, der sich -trotz aller Einschränkungen (siehe Brahms: Schicksalslied und Nänie 1983)- dem Original-Fernsehton als deutlich besser erwies....
Gleichwohl: Bedacht werden sollte beim Abhören, dass weder Panoramaregler noch Stützmikrofone zur Verfügung standen. Die Aufnahmemöglichkeiten waren auf maximal acht vom Schalldeckel abgehängte Mikrofone begrenzt, was besonders bei den dynamischen Spitzen in Mendelssohn‘s „Walpurgisnacht“ auffällt. Ungewohnt „integriert“ konnten aus diesen Gründen die Solisten nur abgebildet werden, was jedoch durchaus auch einen gewissen Charme hat, da dieser Umstand das reale Konzerterlebnis echter wiedergibt, als so manch professionelle Studioproduktion.
Bild: Andreas Schmidt, Sohn von Prof. Hartmut Schmidt