Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Christa Ludwig verstorben

Im hohen Alter von 93 Jahren ist die wohl anerkannteste Altistin/Mezzosopranistin am vergangenen Samstag in Klosterneuburg bei Wien verstorben. Wohl kaum eine Vertreterin ihres Fachs hat sich eine derartige weltweite Anerkennung ersungen, wie Christa Ludwig. Der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf schätzt sich glücklich, mit dieser Ausnahmekünstlerin mehrfach zusammen auf der Bühne gestanden zu haben: 01. und 02. Juni 1978 mit der 2. Symphonie von Gustav Mahler unter Bernhard Klee in Düsseldorf, sowie am 29. Juni 1990 in München (8. Mahler) unter der Leitung von Lorin Maazel.

Auch war Christa Ludwig bereits fest verpflichtet für die geplante DGG-CD-Produktion (10. – 16. November 1989) mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Leonard Bernstein in Amsterdam, die jedoch aus Budgetgründen seitens des Orchesters leider abgesagt werden musste.

Ludwig, Christa

Alle, die sich noch als aktive Sängerinnen und Sänger unseres Chores an Christa Ludwig erinnern, wird der warme und edle Klang ihrer so kultivierten Stimme sicher unvergessen bleiben.

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf ist stolz darauf, Christa Ludwig einstmals an seiner Seite gehabt zu haben!

Manfred Hill, -Ehrenvorsitzender-

25.04.2021 - 12.00 Uhr