Musikverein DIC

Wir begrüßen Sie herzlich und freuen uns, dass Sie sich für unser neues digitales Medium interessieren. Zu unserem 200. Jubiläum haben wir dieses einzigartige Gerät konfiguriert mit dem Ziel, allgemeine Informationen zu verbreiten aber auch und vor allem Archivalien in unkomplizierter Weise für jedermann sichtbar zu machen. Sie finden hier eine Vielzahl von Informationen und können dieses Gerät wie Ihr Smartphonie benutzen. Hinter jeder Kachel finden Sie themenbezogene Informationen, die Sie allesamt mit TouchScreen-Funktion aufrufen können. Der Button START oben links bringt Sie immer wieder zurück in die Ausgangsposition. Überall dort, wo Suchfunktionen genutzt werden können, wird Ihnen eine Tastatur angezeigt. Damit können Sie Ihre Suchbegriffe eingeben.

Einige Besonderheiten aus dem vielfältigen Angebot möchten wir kurz vorstellen:

Kachel Lebenslauf = Hier finden Sie ca. 1.000 Seiten Stadt- und Musikgeschichte Düsseldorfs mit ca. 1.500 beschrifteten Bildern. In der Suchfunktion können Sie Themen auswählen.

Kachel Schallarchiv = Hier haben wir unser Schallarchiv mit ca. 250 CDs hörbar gemacht. Sie können ca. 14.000 Tracks direkt anhören, wenn Sie die Boxen angeschaltet haben.

Kachel Diskographie = Hier finden Sie die Darstellung aller für die Öffentlichkeit produzierten Schallplatten und CDs.

Kachel Heinrich-Heine-Institut = Hier finden Sie außer vielen Archivalien des HHI auch eine Auswahl der dem Musikverein gehörenden Mendelssohn-Briefe im Original und in einer lesbaren Fassung.

Kachel Bildergalerie = Schauen Sie in einen Fundus von mehr als 15.000 Bildern aus dem Leben des Städtischen Musikvereins.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit diesem multifunktionalen Spielzeug.