Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Lust auf Mitsingen?

Gerne laden wir Sie zu einer “Schnupper-Probe” ein.

Was können wir Ihnen bieten
  • Aufnahme in einen großen, gemischten Oratorienchor mit semiprofessioneller Prägung
  • Mitgliedschaft im Konzertchor der Landeshauptstadt Düsseldorf
  • Teilnahme an den Chorkonzerten im Rahmen der Symphoniekonzerte der Düsseldorfer Symphoniker unter Leitung des jeweiligen Chefdirigenten oder eines Gastdirigenten
  • Erarbeitung der großen Chorwerke der Weltliteratur von der Klassik bis zur Moderne
  • Probenarbeit mit kompetentem Chordirektor und Korrepetitor auf hohem künstlerischem Niveau.
  • Einsingen und Stimmbildung zum Beginn einer jeder Probe
  • Zusammenarbeit über die Jahre der Mitgliedschaft mit einer Vielzahl von Dirigenten von internationalem Rang
  • Konzertreisen ins In- und Ausland
  • Pflege der Chorgemeinschaft
Das bringen Sie mit
  • Eine gute Stimme und Grundkenntnisse des Notenbildes
  • Integrationsfähigkeit in eine große Gruppe gleichgesinnter
  • Bereitschaft, Ihre Stimme durch unsere Chorleitung prüfen zu lassen
  • Einhaltung unserer Satzung und unserer Probenordnung
    Sie sind nicht älter als 60 Jahre
Wie kommen wir in Kontakt
  • Füllen Sie unser Kontaktformular aus.
  • Schreiben Sie an unsere Geschäftsstelle und geben uns eine Kontaktadresse bekannt. Sie werden dann von uns eingeladen (Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818, Ehrenhof 1, 40479 Düsseldorf).
  • Schreiben Sie uns eine Mail, geben Ihre Ruf-Nummer an und wir melden uns bei Ihnen (info@musikverein-duesseldorf.de).
karine-avetisyan-ipuiM-36tAg-unsplash
Was geschieht bei Ihrem ersten Besuch bei unseren Proben oder in einer “Schnupper-Probe”
  • Wir notieren Ihre Anschrift und Ruf-Nummer, damit wir Sie erreichen können. Daten werden nach den Regeln der DSGVO behandelt.
  • Wir stellen Sie dem Stimmvertreter bzw. der Stimmvertreterin vor
  • Wir stellen Sie dem Chorleiter vor
  • Sie hören sich die Probe an bzw. wirken an der Probe mit
  • Nach der oder einer der ersten Proben entscheiden Sie, ob diese Art von Freitzeitgestaltung in unserer Gemeinschaft Ihren Vorstellungen entspricht und Sie stellen sich dem Chorleiter für ein kurzes Vorsingen zur Verfügung. Bei diesem kurzen Vorsingen soll nur Ihre grundsätzliche Eignung ermittelt werden. Das Vorsingen findet nur mit dem Chorleiter und der jeweiligen Stimmvertretung statt.