Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Created with GIMP
Tonhalle Düsseldorf

Die Tonhalle Düsseldorf ist als Veranstaltungs- und Konzerthaus seit den 70er Jahren im alten Planetarium am Rhein untergebracht, was ihr ein einzigartiges Ambiente verleiht.

Sie ist Heimat der Düsseldorfer Symphoniker und des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818. Hier hat der Musikverein als Konzertchor der Düsseldorfer Symphoniker und der Landeshauptstadt Düsseldorf auch seine Probenräume.

Heinrich-Heine-Institut

Das Heinrich-Heine-Institut ist ein Kulturinstitut der Landeshauptstadt Düsseldorf und wurde als Literatur-Institut gegründet mit dem Schwerpunkt auf das Leben und Wirken des in Düsseldorf geborenen Heinrich Heine. Mittlerweile ist es ein Universal-Institut für Literatur und Musik mit großen Nachlassbeständen.

Die wertvollen Mendelssohn-Briefe zur Paulus-Uraufführung liegen in den dortigen Beständen wie auch die enormen Notenbestände des Städtischen Musikvereins.

Förderverein Schumannhaus Düsseldorf

Der Förderverein Schumannhaus Düsseldorf wurde von acht kulturell engagierten Bürgern Düsseldorfs gegründet. Das Schumannhaus auf der Bilker Straße 15 ist das weltweit einzig erhaltene originale Wohnhaus der Familie Schumann.

Der Musikverein ist mit seinem heutigen Ehrenvorsitzenden Manfred Hill als Gründungsmitglied sowohl im Denkmal-Verein zu Mendelssohn wie im Förderverein Schumannhaus vertreten. Hiermit wird auch die kontinuierliche Beziehung des Musikvereins zu seinen ehemaligen berühmten Musikdirektoren dokumentiert.

Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf e.V.

Die Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf widmet sich der künstlerischen und wissenschaftlichen Pflege des musikalischen Erbes von Robert Schumann und seiner Zeit.

Über viele Jahre war die Gesellschaft Veranstalter des Clara-Schumann-Klavier-Concours sowie der alle zwei Jahre stattfindenden Schumann-Feste der Stadt Düsseldorf, bei denen auch immer wieder der Städtische Musikverein auftritt.

Robert Schumann Portal

Das Robert Schumann Portal hat sich, unter Federführung von Frau Dr. Ingrid Bodsch, zur Aufgabe gemacht das Wirken und Leben von Robert und Clara Schumann digital zu dokumentieren. Hierzu gehört auch eine Darstellung aller Schumann-Städte in Deutschland. Hier nimmt Düsseldorf eine besondere Stellung ein, zumal Schumann zwei Drittel seiner Werke in Düsseldorf komponiert hat.
Er hatte hier auch seine erste feste Anstellung als Musikdirektor beim Städtischen Musikverein zu Düsseldorf. Im Portal werden die Bemühungen des Musikvereins zur korrekten Darstellung des Lebens und Wirkens der Familie Schumann in Düsseldorf in besonderer Weise gewürdigt. Ein Link weist auf die Chronik des Musikvereins hin, die in ihren Einzelheiten vom Schumann-Forscher Prof. Dr. Reinhard Appel geprüft wurde.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

Die Robert-Schumann-Hochschule ist die Musikhochschule des Landes NRW in Düsseldorf. Mit seiner Vielzahl von Abteilungen deckt die Hochschule die ganze Breite der Möglichkeiten eines Studiums in der Welt der Musik ab.

Zu Vorbereitung seines 200-jährigen Jubiläums initiierte der Musikverein die wissenschaftliche Aufarbeitung der Entwicklung der bürgerlichen Musikkultur am Beispiel des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf.

Die Bemühungen führten zu einem vielbeachteten Buch von Dr. Nina Sträter mit dem Titel „Der Bürger erhebt seine Stimme“.

Clara Schumann Musikschule

Die Clara-Schumann-Musikschule ist mit ca. 170 Lehrkräften und über 10.000 Schülerinnen und Schülern eine der größten Musikschulen im Rheinland.

Der Städtische Musikverein arbeitet über sein Projekt „SingPause-Düsseldorf“ eng verzahnt mit der Musikschule zusammen. Während die Musikschule musikalische Grundlagen für Kinder im Kindergartenalter anbietet und älteren Kindern und Jugendlichen das Erlernen eines Instrumentes ermöglicht, kümmert sich die SingPause um die Grundschulkinder in zurzeit 70 Schulen mit 16.500 Kindern.

Internationale Mendelssohn-Stiftung Leipzig

Die Internationale Mendelssohn-Stiftung wurde direkt nach der Wiedervereinigung von Kurt Masur gegründet mit dem Ziel, das Mendelssohn-Haus in Leipzig zu erhalten.

Als Mitgründer der Stiftung ist der Musikverein noch heute Mitglied und dokumentiert so seine Verbundenheit zu Mendelssohn als seinem bedeutenden Musikdirektor.

Stadtarchiv Düsseldorf

Das Stadtarchiv Düsseldorf verwahrt die archivarischen Bestände der Stadt und ist so das historische Gedächtnis der Stadt.

Mit seiner mehr als 200-jährigen Geschichte hat der Musikverein einen großen Abdruck in der kulturellen Geschichte der Stadt hinterlassen. Allein 120 Jahre war der Musikverein alleiniger Konzertbetreiber der Stadt und außerdem Gründer der Niederrheinischen Musikfeste.