Aktuelles
200 Jahre Musikverein: Sternzeichenkonzert zum Beginn des Oktobers 2018
    • Freuen Sie sich auf das kommende Sternzeichen.-Konzert in der Tonhalle Düsseldorf:
    • 5. Oktober 20.00 Uhr
    • 7. Oktober 11.00 Uhr
    • 8. Oktober 20.00 Uhr
DÜSSELDORFER SYMPHONIKER
RALF BUCHKREMER
Viola
NICOLE SCHRUMPF
Klarinette
DAMEN DES STÄDTISCHEN MUSIKVEREINS ZU DÜSSELDORF
MARIEDDY ROSSETTO
Einstudierung
MARIO VENZAGO
Dirigent
ZIMMERMANN
Photoptosis. Prélude für großes Orchester
BRUCH
Konzert für Klarinette, Viola und Orchester e-moll op. 88
HOLST
Die Planeten. Suite für großes Orchester op. 32
  • Gustav Holst war kein astronomischer Visionär. Als er seine "Planets" komponierte, war der Pluto einfach noch nicht entdeckt, konnte also auch als Zwergplanet nicht wieder aus der Planeten-Liste gestrichen werden. Vergleichen wir aber seine Musik mit Bruchs liebenswert-besinnlichem Doppelkonzert, erkennen wir die unheimliche Bandbreite der Musikproduktion zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Konzert wurde in Wilhelmshaven vor den höchsten Repräsentanten der Deutschen Kriegsmarine uraufgeführt. Definitiv eine Fehlprogrammierung. Hier wäre Holsts "Neutöner"-Getöse sicher begeistert aufgenommen worden. Der Jubilar Bernd Alois Zimmermann fügt sich in diese Weltkriegs-Gemengelage, war er doch nach seinen Erlebnissen im II. Weltkrieg ein entschiedener Kommentator des aktuellen Weltgeschehens und einer der kompromisslosesten Avantgardisten.Vst.: Tonhalle Düsseldorf