Dieses Buch ist komplett im HTML-Format im Internet erstellt worden, und kann auf der Homepage des Musikvereins auf der Seite "DER CHOR" und dort auf der Unterseite "Lebenslauf/Chronik" eingesehen werden. Die Chronik wird im Internet tagesaktuell fortgeführt.

Das Web-Design und alle Webprogrammierungen wurden und werden von unserem Webmaster erstellt, der sich im Folgenden darstellt:

Zu Beginn dieses Internetprojektes stand fest, dass vor allem eine hohe Flexibilität der Inhalte sowie eine einfache und erweiterbare Eigenverwaltung der Daten im Vordergrund steht. Daher basiert fast die gesamte Internetdarstellung auf Datenbanktechnik mit individueller PHP-Programmierung.

Zusätzlich zu den öffentlichen Datenbankanwendungen wie dieser Lebenslauf, die Seite Aktuelles oder Glückwünsche sowie die gesamte Chronik der Konzerte und viele Seiten mehr, wurde nach und nach ein paßwortgeschützter Mitgliederbereich und eine komplette online Vereinsverwaltungsanwendung aufgebaut. Hier werden aktuelle Informationen wie z.B. Flammneues, Rundschreiben- & Newsletterarchiv sowie ein kompletter Proben- & Terminplan online für die Mitglieder bereitgestellt.

In der Vereinsverwaltung werden alle vereinsrelevanten Daten wie z.B. Mitgliederstammdaten, Anwesenheitslisten, Beitragsabrechnungen mit kompletter Fibu, Terminverwaltung sowie die Inhalte der öffentlichen Seiten online und immer aktuell bearbeitet. Für diese Bearbeitung ist lediglich ein Computer mit Internetzugang völlig unabhängig vom örtlichen Standort erforderlich.

Rundum ein genau auf den Kunden zugeschnittenes und dadurch besonders einfach zu bedienendes System, welches jedoch weit über die Funktionen eines "normalen" Content-Managment-Systems hinaus geht.

netkotec GmbH
Marc Steinhoff