200 Jahre Musikverein: Rosenmontag 2018

Es war ganz sicher eine große Ehre, dass zum 200. Jubiläumsjahr die Stadt einen Rosenmontagswagen bauen ließ, der sich mit der musikalischen Geschichte bzw. mit der Musikstadt Düsseldorf beschäftigte.

Unter dem Motto "Düsseldorf ist ganz Ohr" vereinten sich mit der genialen künstlerischen Kraft von Jacques Tilly die klassische mit der elektronischen Musik in Düsseldorf. Kraftwerk - Die Toten Hosen - New Fall - Open-Source vereinten sich mit Robert und Clara Schumann, der Deutschen Oper am Rhein, dem Schloss Benrath-Festival und über allem krönend mit der Tonhalle, dem Musikverein und der SingPause.

Als besonderes Entgegenkommen durfte der Musikverein neben dem Vorsitzenden noch zwei weitere Mitglieder benennen, die auf dem Wagen mitfahren durften. Manfred Hill nahm seine Archivarin Monika Egelhaaf und seine Schatzmeisterin Teresia Petrik mit. Es war ein großes Erlebnis über viele Stunden den Rosenmontag aus dieser Perspektive erleben zu dürfen.

Für den Musikverein war es ein großes Jubiläumsgeschenk, das wir der so überaus rührigen Betreuerin des Ehrenamtes im Büro Oberbürgermeister, Frau Helma Wassenhoven, zu verdanken haben.

Bild: Rosenmontag - Düsseldorf Helau von der Musikvereins-Wagenbesatzung (Schatzmeisterin Teresia Petrik, Archivarin Monika Egelhaaf, Vorsitzender Manfred Hill)