Anton Rubinstein

Der Musikverein organisierte für diesen Abend ein großes Konzert, welches zu einem „recht guten Erfolg" geriet. Anton Rubinstein war Dirigent und Pianist des Abends.
Ludwig van Beethoven: „Leonoren-Ouvertüre Nr. 3"
Wolfgang Amadeus Mozart: „Fantasie für Klavier C-Moll KV 396"
Anton Rubinstein: „Konzert für Klavier und Orchester G-Dur" und „Symphonie dramatique d-Moll op. 95"
Camille Saint-Saëns: „Marche héroique"

Bild und Kurzbiographie: Charles Camille Saint-Saëns (* 9. Oktober 1835 in Paris; † 16. Dezember 1921 in Algier) war ein französischer Pianist, Organist, Musikwissenschaftler, Musikpädagoge und Komponist. Er wurde vor allem durch seine „große zoologische Fantasie“ Karneval der Tiere und die Oper Samson et Dalila bekannt.
Saint-Saëns' musikalisches Talent wurde schon früh von seiner Mutter und Großtante gefördert. Im Alter von sechs Jahren schrieb er erste Kompositionen, mit elf Jahren gab er 1846 sein erstes öffentliches Konzert in der Salle Pleyel in Paris. Von manchen Zeitgenossen wurde er als neuer Mozart gehandelt. Mit 3 Jahren konnte er lesen, mit 16 war er bereits Student an der Universität in Paris. Am Pariser Konservatorium studierte er Klavier bei Camille Stamaty, Orgel bei François Benoist und Komposition bei Fromental Halévy. 1852 wurde er Organist der Madeleine-Kirche in Paris. In diesem Jahr lernte er Franz Liszt kennen, der auch musikalisch einen nachhaltigen Einfluss auf ihn ausüben sollte.