Beckmann spielt Cello – Benefizkonzert am 24.3. in der Tonhalle Düsseldorf

Beckmann spielt Cello
Benefiztournee 2010 zugunsten obdachloser und armer Menschen
Bach, Chaplin u. a.

Von Januar bis März 2010 – im Jahr der Armut - begibt sich Thomas Beckmann in den größten Sälen und Kirchen in Deutschland zum 10. Mal auf Benefiztournee.

In einer krisengeschüttelten Zeit verbindet sein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Charlie Chaplin u. a. die Zuhörer untereinander auf neue Weise.

Der bekannte Cellist spielt die Solosuiten von Johann Sebastian Bach – Werke kreativer Schöpfung. Er spielt Stücke von Charlie Chaplin, der mit seinem „Vagabund“, dem Bettler ein Denkmal setzte. „Il Mendicante“, der Bettler, ist auch der Name des wertvollen Guadagnini Cellos, das den Künstler auf seinen Tourneen begleitet.

Charlie Chaplin war kein Virtuose, Johann Sebastian Bach kein Entertainer. Zusammen sind sie aber ein Symbol für eine Kunst, die das Wichtigste neu erschafft: Die Liebe zum Nächsten.

Thomas Beckmann spielt, erläutert und stellt das Instrument in den Mittelpunkt.
Sein Cello bringt das Herz zum Klingen, Beckmanns Stimme das Gewissen. Seine Stimme erklärt, was man tun kann, damit aus dem Gefühl eine gute Tat entsteht.

Das Konzert in Düsseldorf
findet statt am 24.03.2010
um 20 Uhr
in der Tonhalle
Schirmherrschaft: Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Oberbürgermeister Dirk Elbers
Partner: Gemeinsam gegen Kälte e.V. Düsseldorf
Projekt: Zugunsten armer und obdachloser Menschen in Düsseldorf
Kartenvorverkauf: über alle bekannten VVK Stellen
___________________________________________________________________________
Anlage: Information zu GEMEINSAM GEGEN KÄLTE e.V.
1993-2010: Während tausende von Menschen zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt strömen, erfrieren zwei obdachlose Frauen in der Altstadt. Der Cellist Thomas Beckmann will dies nicht länger hinnehmen. Er beginnt eine Aktion bei der Schlafsäcke für Obdachlose gesammelt werden. Drei Jahre später gründet er den GEMEINSAM GEGEN KÄLTE E.V., der seitdem bundesweit obdachlosen und armen Menschen in mittlerweile 100 deutschen Städten hilft. Das Projekt steht auf den Säulen der beiden Kirchen und der Stadtverwaltung der beteiligten Partnerstädte. Schirmherren sind die Oberbürgermeister der Kommunen und Ministerpräsidenten der Länder. Rund 1,5 Millionen € spielt der international gefeierte Cellist in mittlerweile rund 500 Benefizkonzerten ein.
Unter dem Motto „Mit der Musik die Herzen der Menschen erweichen“ stößt der Künstler meinungsbildende Prozesse an.