Trauerfeier
für Angelika Liedhegener
Am Nachmittag des 16. April 2026 um 16.00 Uhr versammelte sich eine große Trauergemeinde in Düsseldorfs barocker Stadtkirche St. Andreas zur Trauerfeier mit Gottesdienst zum Gedenken an unsere Mitsängerin im Alt, Angelika Liedhegener.
Zum Eingang begrüßte Pater Elias die Familie und die Trauergäste mit sehr persönlichen und einfühlenden Worten, die auch deutlich machten, in welcher Weise Angelika gerade der Gemeinde St. Andreas, aber auch der Stadtgemeinde St. Lambertus verbunden war. An dieser Stelle erläuterte Pater Elias auch, dass die kommende Trauerfeier im Detail schon vor vielen Jahren von Angelika selbst geplant wurde und sie auch den schönen Blumenschmuck am Altar (siehe Bild) wie auch die von ihr gewünschte Musik festgelegt hatte.
In seiner Predigt stellte Pater Elias heraus, in welch herausragender Weise Angelika Liedhegener segensreich für die Stadtgemeinde, als Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung, als engagierte Mitarbeiterin im Förderverein des Alten Golzheimer Friedhofes, als Sängerin im Stiftschor St. Lambertus und vor allem im Städtischen Musikverein zu Düsseldorf e,V, gegr. 1818 aktiv war.
Die Trauergäste folgten bewegt seinen Worten und uns allen stand Angelika in ihrer besonderen Art fast bildlich vor uns.


Hier der Ablauf der Trauerfeier und des Gedenkgottesdienstes unter der Leitung von Pater Elias H. Füllenbach OP:
Nach dieser sehr bewegenden und würdevollen Trauerfeier versammelten sich die zahlreichen Gäste auf dem Platz vor St. Andreas unter dem Denkmal von St. Martin zu vielen Gesprächen miteinander und im Austausch an Erinnerungen an die Verstorbene.

Manfred Hill
– Ehrenvorsitzender –
am 16.4.2026 – 20.00 Uhr
Bilder: Georg Lauer/Musikverein/Werner Pfaffen