Lebenslauf
Clara Schumann

Musikfest = Düsseldorf - 33. Niederrheinisches Musikfest am 27., 28. und 29. 5. 1855

Ferdinand Hiller war der Festdirigent des 33. Niederrheinischen Musikfestes in Düsseldorf, das als „Jenny-Lind-Festival“ in die Geschichte einging. Die Sopranistin glänzte u.a. in der Titelpartie von Schumanns „Das Paradies und die Peri“. Jenny Lind (Bild-rechts) war auch in den Jahren 1863 und 1866 mit ihrem Gatten Otto Goldschmidt umjubelter Star der Musikfeste in Düsseldorf.
Über die Eindrücke schrieb Clara Schumann (Bild-links) wie folgt:
„Die Lind - wunderbar poetisch - die herrlichste Peri, die man sich denken kann. Welcher Zauber liegt schon in den verschiedenen Charaktern ihrer Stimme. Das Sehnsüchtige der Peri; dann am Schluß die Wonne, es kann nicht schöner gedacht werden als sie es gab! Wie sang sie den Schlafchor, es rührte einen bis ins Innerste; ach hättest du mein Robert das hören können .... Und der Schöpfer dieses Werkes und so vieler herrlicher bist du mein Robert, mein über alles Geliebter, und wie musst du es büßen, daß du so Herrliches schufest."