Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Der Musikverein bei der Familie Schumann im Salon

Am vergangenen Freitag (1. Dezember) erwies der Musikverein im Palais Wittgenstein seinem berühmten Chorleiter Robert Schumann und seiner Ehefrau Clara Schumann seine Reverenz. Anlässlich der Eröffnungsfeiern des Schumann-Hauses sang eine kleine Gruppe von Sängerinnen und Sängern Lieder der beiden Komponisten.
Zu hören gab es drei ganz unterschiedliche a capella Stücke von Robert Schumann. Auf das Lied "Der Schmied", der das Konzert schwungvoll eröffnete, folgte das sehr innige Lied "Die Nonne". Als drittes Stück war das Lied "Zahnweh" zu hören, das mit seinen halbrecherischen Tonsprüngen eindrucksvoll die Schmerzen eines geplagten Patienten widerspiegelt. Von Clara Schumann folgte das ebenfalls a capella gesetzte Lied "Barcarole", dass romantisch verträumt an Venedig erinnert. Das letzte Lied "Beim Abschied zu singen", diesmal mit Klavierbegleitung, stammte wieder von Robert Schumann.
Wer einen musikalischen Eindruck vom Konzert sucht, findet auf unserer Homepage unter der Rubrik "Hör uns zu" kleine Hörbeispiele.
Umrahmt wurde der Auftritt des Musikvereins von drei Stücken für Klavier solo aus der Feder sowohl von Clara als auch Robert Schumann, die unsere Korrepetitorin Hajime Umetani virtuos darbot sowie von Lesungen aus dem Ehetagebuch sowie dem Briefverkehr des Ehepaares Schumann, die Julia Goldberg und Sascha Baltha einfühlsam vortrugen. Mit seinen vielfältigen musikalischen und schauspielerischen Eindrücken vermittelte das Programm das Gefühl, man sei zu Gast bei den Schumanns im Salon. Diese Art, gemeinsam kammermusikalisch ein Programm zu gestalten, wird sicherlich nicht das letzte Mal zu hören gewesen sein.