Aktuelles
Eine Ära geht mit einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung zu Ende

Eine Ära geht mit einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung zu Ende

 

Am Montag, den 29. Juni 2020 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf statt - in diesem Jahr Corona-bedingt im Mendelssohnsaal der Tonhalle. Auf der Bühne saß der Vorstand, während die Mitglieder im 1. und 2. Parkett mit großen Abständen verteilt saßen. Im Vorfeld hatten alle angemeldeten Mitglieder jeweils eine Platzkarte erhalten, um die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten.

Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Nachdem wie bei den Konzerten die Fanfare zweimal erklungen war, eröffnete der scheidende Vorsitzende Manfred Hill die Mitgliederversammlung. Nach den Jahresrückblicken wurde der Vorstand entlastet. Da die Wahl des Vorstandes bereits vor der Sitzung per Briefwahl stattgefunden hatte, konnte der bestellte Wahlleiter Karl-Heinz Luchs direkt anschließend die Ergebnisse verkünden. Für die ausscheidende Stimmvertreterin Nicole Oehlert wurde Friederike Betz neu in den Vorstand gewählt. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Gabriella Faludi, die der bisherigen Medienreferentin Konstanze Richter nachfolgt. Als drittes neues Vorstandsmitglied wurde Klaas Ehmen zum Schriftführer gewählt. Der bisherige Schriftführer Stefan Schwartze wurde zum neuen Vorsitzenden des Musikvereins gewählt und löst damit den langjährigen Vorsitzenden Manfred Hill ab.

 

Damit geht eine Ära des Musikvereins zu Ende, denn seit 2002 hatte dieser das Amt inne gehabt und hat den Musikverein in all den Jahren nachhaltig und maßgeblich geprägt. Noch vor zwei Jahren feierte der Musikverein unter seiner Führung angemessen sein 200-jähriges Bestehen mit der Aufführung des Paulus-Oratoriums von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Tonhalle Düsseldorf. Auf seine wohl wichtigste Initiative hin wurde die SingPause durch den Musikverein ins Leben gerufen, die heute aus dem Düsseldorfer Musikleben nicht mehr wegzudenken ist und als Vorbild für musikalische Früherziehung mittlerweile von vielen Städten kopiert wird. Zu Recht hat er dafür eine Vielzahl von Ehrungen erhalten, zuletzt den Opus Klassik Preis im vergangenen Jahr.

Überraschungsgeschenk der Mitglieder mit 1.000 Pixel-Bilder

Die anwesenden Mitglieder stimmten unisono dem Antrag des Vorstandes zu, Manfred Hill zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins zu ernennen und dankten ihm für seine Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz mit langen Ovationen. Um zu verdeutlichen, wie synonym die Verbindung zwischen Manfred Hill und dem Musikverein ist, überreichte der neue Vorsitzende seinem Vorgänger als Dank ein großformatiges Bild, das von der Entfernung her betrachtet Manfred Hill und seine Frau zeigt - auch er konnte nur so maßgeblich wirken, weil seine Frau ihn darin unterstützte. Von Nahem betrachtet setzt sich das Bild wie ein Mosaik aus mehr als 1000 Einzelaufnahmen zusammen, die das Wirken von Manfred Hill im Musikverein eindrucksvoll dokumentieren. Für dieses Bild hatten die Mitglieder gemeinsam gesammelt. Die Summe, die so zusammenkam, überstieg die Kosten des Bildes um ein Vielfaches, so dass ein Restbetrag von ca. 2.000 € als Spende an die SingPause geht.

 

Aber nicht nur Manfred Hill wurde geehrt, sondern auch das langjährige Chormitglied Angelika Liedhegener wurde durch das Votum der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Der dafür gebührende Blumenstrauß konnte ihr Corona-bedingt allerdings erst nach Ende der Mitgliederversammlung überreicht werden.

Angelika Liedhegener Ehrenmitglied des Musikvereins seit dem 29.6.2020

Stefan Schwartze - neuer Vorsitzender bei seiner Grundsatzrede nach der Amtsübernahme

 

Am Ende der Mitgliederversammlung gab Stefan Schwartze noch einen perspektivischen Ausblick für den Musikverein. Nach einer kurzen Diskussion endete eine in jeder Beziehung denkwürdige Mitgliederversammlung.

 

Stefan Schwartze

- Vorsitzender des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf-

am 30.6.2020 - 17.00 Uhr

P.S.: Gehen Sie über diesen Link https://musikverein-duesseldorf.de/category/galerie/chorleben/

in unsere Bildergalerie. Dort finden Sie weitere Bilder. Oder gehen Sie auf die Seite MEDIEN-Bildergalerie und dann Mitgliederversammlung 2020.