Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

Eine Nacht mit viel Magie – Der letzte Auftritt des Musikvereins in der Saison 2021/22

Mit der Generalprobe am Freitag ging eine aufregende Probenzeit zu Ende. Wir haben die Vorbereitung für das letzte Sternzeichen-Konzert dieser Saison früh und mit viel Optimismus begonnen, aber Corona hatte ein Wörtchen mitzureden. Wieder einmal hatten wir mit den Schwierigkeiten von Online-Proben zu kämpfen. Dann kamen die geteilten Anwesenheitsproben und der große Abstand zwischen den Sängerinnen, bis wir schließlich mit einem Gefühl der Erleichterung in die Generalprobe am Donnerstag gehen konnten.

Aber irgendwie passten all diese Bemühungen zum Material des Konzerts, das die grundlegenden existenziellen Fragen des menschlichen Seins aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das am seltensten aufgeführte Werk, das „Oratorium nach den Bildern der Bibel“ von Fanny Hensel, wurde gleich nach der großen Choleraepidemie von 1831 geschrieben. Die Komponistin, die Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist den Konzertbesuchern erst seit Anfang der 1980er Jahre wirklich bekannt. Bei den Proben entdeckte der Musikverein mit Freude die fein komponierte und doch kraftvolle Struktur des Oratoriums und die Verehrung der Komponistin für Johann Sebastian Bach.

In der zweiten Hälfte des Konzerts verlassen wir das Christentum und kehren mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Erster Walpurgisnacht zur heidnischen Tradition zurück – mit Hilfe von Johann Wolfgang von Goethe. Goethe schrieb die Ballade mit der Absicht, dass sie als Chorkantate vertont werden sollte. Er erlebte die Uraufführung von Mendelssohns Kantate jedoch nicht mehr, er starb wenige Monate vor der Premiere im Januar 1833.
Modest Mussorgskis „Eine Nacht auf einem kahlen Berg“, das dritte Stück des Konzerts, untermalt diese geheimnisvolle Atmosphäre, und das Spektakel wird durch Videoinstallationen der japanischen Künstlerin Leiko Ikemura ergänzt.

Mit diesem Konzert wünschen wir, die Mitglieder des Musikvereins, einen schönen Sommeranfang. Wir freuen uns schon jetzt auf die musikalischen Begegnungen in der kommenden Saison.