Einleitung

(6) Mit dem Wechsel des Jahrhunderts folgt die Darstellung der Ereignisse des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts.

Der Leser findet viele interessante Geschichten aus dem musikalischen Düsseldorf dieser Zeit. Die Entwicklung nach dem 1. Weltkrieg wird dargestellt, die dunkle Zeit während der Naziherrschaft, der Aufbau nach dem 2. Weltkrieg und die weitere Entwicklung bis in die Neuzeit.

Ab dem Jahre 1978, der Eröffnung der heutigen Tonhalle nach dem Umbau der Rheinhalle, sind alle Konzertereignisse lückenlos benannt und besprochen. Es ist einleuchtend, dass ab diesem Zeitpunkt die Darstellung der Ereignisse, weil sie von Zeitzeugen stammen, einen etwas breiteren Raum einnehmen

Bild: Tonhalle Düsseldorf 2005-Die Düsseldorfer Symphoniker, das Gesualdo-Ensemble und der Städtischen Musikverein unter der Leitung von GMD John Fiore.