Emil Bohnke

Emil Bohnke war der aus Berlin kommende Gastdirigent dieses Abends und dirigierte das Geburtstagskonzert des Musikvereins:

Joseph Haydn: "Die Schöpfung"
Sopran: Else Knepel
Tenor: Curt Huxdorf
Baß: Prof. Albert Fischer
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
Das Städtische Orchester
Tonhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Albert Fischer wurde am 26. Juli 1878 in Aue geboren. Er studierte in Dresden und Berlin Gesang und Komposition. Er wirkte als Helden-Bariton in Berlin, Metz, (Wuppertal) Elberfeld und Hannover. Von Sondershausen aus begründete er seinen Ruf als Konzertsänger. Er lehrte von 1907 bis 1920 am Sondershäuser Konservatorium Gesang und wurde dort zum Professor und Kammersänger ernannt. Von 1920 bis 1923 lehrte er an der Hochschule Berlin, war von 1925 bis 1926 an der Staatsoper tätig und lebte bis 1945 als Konzertsänger und Gesangspädagoge in Berlin. In Berlin ausgebombt, übersiedelte er wieder nach Sondershausen, wo er wiederum am Konservatorium unterrichtete. Professor Albert Fischer starb am 6. Juni 1948 in Sondershausen.