ESC – Eurovision Song Contest in Düsseldorf am 14.5.2011

NDR entscheidet sich für Düsseldorf und die ESPRIT arena / OB Elbers: "Wir werden ein guter Gastgeber sein!"
Der 56. Eurovision Song Contest findet im Jahr 2011 in Düsseldorf statt. Dies hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstag, 12. Oktober, bekannt gegeben. Der Wettbewerb wird am 14. Mai in der ESPRIT arena ausgetragen. Die beiden Halbfinals stehen am 10. Mai und am 12. Mai ebenfalls in der ESPRIT arena auf dem Programm.

"Ganz Düsseldorf freut sich riesig auf dieses internationale Großereignis. Wir sind stolz darauf, für Deutschland Ausrichterstadt zu sein. Ich heiße alle Teilnehmer und Gäste des Eurovision Song Contests aus ganz Europa schon jetzt ganz herzlich willkommen. Wir werden ein guter Gastgeber sein", so Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Düsseldorf ist der ideale Austragungsort für diesen Wettbewerb. Ungefähr 24.000 Zuschauer werden den Eurovision Song Contest 2011 in der ESPRIT arena erleben. Damit hat sich der NDR für einen Veranstaltungsort entschieden, der für die hohen Anforderungen bestens geeignet ist. Die ESPRIT arena steht dem Veranstalter für sechs Wochen zur Verfügung. Die drei ursprünglich in der Arena vorgesehenen Fußball-Zweitliga-Begegnungen von Fortuna Düsseldorf werden in dieser Zeit im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich ausgetragen.
Quelle: Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf
-----

Aus Sicht des Städtischen Musikvereins konnte diese Entscheidung nur für Düsseldorf ausfallen. Sie werden fragen: Warum?

Den Ausschlag für den Zuschlag gaben wohl das Entgegenkommen der Stadt hinsichtlich der finanziellen Ausstattung, die organisatorische Qualität einer bedeutenden Messe- und Kongressstadt, die Flexibilität der Düsseldorfer Hotellerie und natürlich die tolle ESPRITarena, deren (auch akustische) Qualitäten wir, der Musikverein, ja schon bei der von uns für Düsseldorf initiierten riesigen AIDA-Aufführung erleben durften.

Der Städtische Musikverein als Träger der "SingPause" darf wohl behaupten, dass eine Stadt, in der fast 10.000 Grundschulkinder in der "SingPause" mehrmals in der Woche von Gesangprofis Rhythmus, Stimmbildung und Noten lernen und diese fast 10.000 Grundschulkinder aus 44 Grundschulen auch - so nebenher -in ihren Grundschuljahren ca. 120 Lieder in etwa 10 Sprachen lernen und singen können, den Zuschlag für einen Europäischen Song-Contest bekommen m u s s. Eine solch umfassende frühkindliche musikalische Bildung gibt es, wie ich denke, sonst nirgendwo in Europa.

Aus Sicht der "SingPause" und des Städtischen Musikvereins ist die Landeshauptstadt Düsseldorf "Europe's Singing City".

Wir freuen uns alle auf die spannenden Wochen im Mai 2011 und überlegen, auch zusammen mit Tonhallenintendant Michael Becker und dem Veranstalter, wie sich diese vielen singenden Kinder in die Herzen der ESC-Gemeinde hineinsingen können. In den diesjährigen Tonhallekonzerten der „SingPause“, mit ca. 9.500 Kindern, gab es z.B. Lieder in Englisch, Finnisch, Polnisch, Türkisch, Hebräisch, Deutsch und Düsseldorfer Platt.

Manfred Hill
-Vorsitzender-
Projektmanagement "SingPause"
am 15.10.2010

Bild: OB Elbers verkündet die Entscheidung des NDR vor dem Jan-Wellem-Denkmal auf dem Rathausplatz in Düsseldorf.

Klick auf die Überschrift dieses Artikels und Sie sind auf der Seite GALERIE. Wählen Sie dort bei Bildergalerie den ersten Punkt unter "SingPause" -Ereignisse und Konzerte 2010 aus und Sie finden eine ausführliche Dokumentation.