Eugen Szenkar

Eugen Szenkar leitete ein Konzert von Zoltan Kodalys „Psalmus Hungaricus" mit Set Svanholm, dem berühmten Wagner-Sänger und späteren Direktor der Stockholmer Oper als Solist.
Das komplette Programm des Abends stellte sich wie folgt dar:
Zoltan Kodaly: „Psalmus Hungaricus"
Ottorino Respighi: „Fontane di Roma"
Ernst Krenek: „Elf Transparente 1954" - Europäische Erstaufführung
Ernst Krenek: „Symphonie Pallas Athene"
Das Symphonieorchester der Stadt Düsseldorf
Die beiden letzten Werke fanden unter der Leitung des Komponisten statt

Bild und Kurzbiographie: Set Svanholm, (* 2. September 1904 in Västeras; † 4. Oktober 1964 in Nacka bei Stockholm) war ein schwedischer Tenor. Set Svanholm arbeitete zunächst als Organist und Volksschullehrer, ehe er seine Stimme ausbilden ließ. Nach Abschluss der Gesangsausbildung bei John Forsell im Jahre 1925 arbeitete er bis 1930 als Kantor und Chorleiter in Stockholm. Set Svanholm debütierte im Jahre 1930 als Silvio in Ruggiero Leoncavallos Bajazzo als Bariton an der Königlichen Oper Stockholm. Sechs Jahre später debütierte er im Tenorfach, ebenfalls an der Königlichen Oper Stockholm, als Radames in Giuseppe Verdis Aida. Ab 1938 sang Set Svanholm an allen großen Opernbühnen in Europa. Von 1945 an war er elf Jahre lang Mitglied der Metropolitan Opera in New York. 1956 kehrte er nach Schweden zurück und wurde Direktor der Königlichen Oper in Stockholm. Diese Position behielt er bis 1962. Set Svanholm feierte seine größten Erfolge als Heldentenor in Opern von Richard Wagner (Der Ring des Nibelungen) und Giuseppe Verdi, aber auch von Georges Bizet.