Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - Mendelssohn-Jahr 2009

Das Heinrich-Heine-Institut eröffnete im Mendelssohn-Jahr zum 200. Geburtstag eine Ausstellung, die sich mit dem Leben Mendelssohns in Düsseldorf befaßte und folgenden Titel trug:

"Übrigens gefalle ich mir prächtig hier"

Die Sonderausstellung erinnerte an die Düsseldorfer Jahre des Komponisten vom Herbst 1833 bis zum Sommer 1835. In dieser Zeit hat Mendelssohn Bartholdy das Musikleben auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Die Düsseldorfer liebten ihren Musikdirektor, und auch er fühlte sich bei allen Beschränkungen sehr wohl im "rheinischen Athen".
Originale Manuskripte, Bilder und Dokumente veranschaulichten die Atmosphäre dieser Jahre in Düsseldorf und die unterschiedlichen Arbeitsbereiche Mendelssohns, der als Dirigent, Chorleiter und Organisator für den Konzertbetrieb, für die Kirchenmusik und teilweise auch für die Oper zuständig war. Kurator der Ausstellung war Prof. Dr. Bernd Kortländer. Die Ausstellung wurde begleitet durch eine Vielzahl von Konzerten im Düsseldorfer Mendelssohn-Jahr.
Bild: Titelseite des Ausstellungskataloges