Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy hatte ein großes Zeichentalent und ließ sich von den Malern der Akademie, von denen viele Mitglieder im Musikverein waren, auch in der Kunst des Zeichnens unterrichten. Im Archiv des Heinrich-Heine-Instituts ist die rechts abgebildete hübsche Zeichnung des Düsseldorfer Marktplatzes im Original zu besichtigen. Die Zeichnung ist der Anfang eines Briefes von Felix Mendelssohn Bartholdy vom 27. 9. 1833 an seinen Freund Friedrich Rosen.

Lebensdaten: Friedrich August Rosen (1805-1837), Orientalist, 1824 Studium in Berlin, 1827 Professor für orientalische Sprachen und Sanskrit an der University of London, später Privatgelehrter, enger Freund von Felix Mendelssohn Bartholdy.