Felix Mendelssohn Bartholdy

Großer Saal der Kunstakademie
Veranstaltung aus Anlass der Anwesenheit des preußischen Kronprinzen in Düsseldorf (siehe auch Eintrag vom 26. 10. 1833 mit einem Brief Mendelssohns an seine Schwester Fanny, der eine detaillierte Beschreibung der Veranstaltung enthält):

Unter Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy wurden lebende Bilder mit Musik von Georg Friedrich Händel dargeboten:

1. "Und die Kinder Israels schrien" (Chor aus "Israel in Ägypten") (begleitet von einem lebenden Bild zum Thema "Knechtschaft und Elend", eingerichtet von Bendemann und Hübner)

2. "Aber mit seinem Volke zog er dahin wie ein Hirt" (Chor aus "Israel in Ägypten") (begleitet von einem lebenden Bild zum Thema "Auszug der Kinder Israels", eingerichtet von Bendemann und Hübner)

3. "Der Herr ist König auf immer und ewig" (Chor aus "Israel in Ägypten") (begleitet von einem lebenden Bild "Lobgesang des Mose und der Mirjam", eingerichtet von Bendemann und Hübner)

4. "Seht, er kommt mit Preis gekrönt" (Chor mit Posaunen aus "Judas Maccabäus) (begleitet von einem lebenden Bild "Das Zeitalter der Medicäer", eingerichtet von Wilhelm von Schadow).
Bild: König Friedrich Wilhelm IV