Lebenslauf
Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy schrieb aus seiner Verantwortung für die Kirchenmusik an den Bürgermeister Joseph von Fuchsius folgenden Brief, die Orgel von St. Lambertus betreffend:

"Ew. Hochwohlgeboren
erlaube ich mir anbey einen Entwurf des Orgelbauers Hrn. Weitz zur Verbesserung der Orgel in der St. Lambertuskirche mitzutheilen, und Sie zu bitten denselben dem Kirchenrath, wenn er sich versammelt, vorlegen zu wollen. Jeder der die Kirchenmusik liebt muß es wissen, wie wichtig eine gute Orgel zur Erbauung der Gemeinde mitwirken kann, und so wird es keinem gleichgültig sein in der Hauptkirche dieser Stadt ein Instrument zu hören, welches gänzlich verdorben und fast unbrauchbar ist. Die Ausgabe für zweckmäßige Reparatur desselben scheint mir für jetzt die nothwendigste für die Beförderung der kirchlichen Musik zu sein.
Durch die Reparaturen, die im Anschlage verzeichnet sind, würde die Orgel in der Lambertuskirche ein ordentliches, durchaus spielbares Werk, sämmtliche darin angeführte Veränderungen scheinen mir Verbesserungen und wesentlich zu sein, und namentlich ist es vortheilhaft daß der Orgelbauer auf 8 Jahre für die vollkommne Dauer haften will. Wenn jetzt die Reparaturen dagegen unterbleiben, so ist vorauszusehen, daß das Instrument endlich ganz unbrauchbar wird und daß dann die großen Kosten für ein neues Werk aufgewendet werden müßten.
Sollte, wie ich herzlich wünsche und hoffe, vom Kirchenrath dieser Anschlag genehmigt werden, so würde nur noch zu ermitteln sein, ob der Herr Weitz auch schon anderweitig die nöthige Fähigkeit bewiesen hat um eine so umfassende Reparatur nach Wunsch zu vollbringen, damit wir uns hiebei nicht allein auf sein Bürgschaft zu verlassen hätten. Ich würde in diesem Falle, ehe ihm der definitive Auftrag gegeben würde, und um zu thun was an mir ist, damit die Kirche ein bessres, würdigeres Instrument erhalte, nach Essen reisen, wo eine von Hrn. Weitz reparierte Orgel sein soll, diesselbe so genau ich kann untersuchen, und mit Freunden dann dem Kirchenrath meine Meinung darüber berichten.
Noch habe ich Sie zu bitten, dies sobald als möglich in Anregung zu bringen, damit wenn es sein könnte schon zu diesem Frühjahr die Reparatur beendigt und die Orgel gebraucht werden könnte. Genehmigen Sie die vollkommne Hochachtung
Ihres ergebenen
Felix Mendelssohn Bartholdy - Düsseldorf 4 Januar 1834"

Der Vertrag kam erst 17.11.1834 zwischen dem Orgelbauer Weitz und dem Kirchenbvorstand zustande. Das Abnahmegutachten datiert vom 13.3.1838.

Lebensdaten: Heinrich Anton Weitz (1798-1871) Orgelbauer und -gutachter in Düsseldorf.
Bild: Mittelschiff der Basilika St. Lambertus