Lebenslauf
Felix Mendelssohn Bartholdy

Der Düsseldorfer Militärkapellmeister Karl Klotz veranstaltete im Beckerschen Saal ein Konzert unter der Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy mit folgendem Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart: "Sinfonie C-Dur"
Norbert Burgmüller (Bild): Ouvertüre
Wolfgang Amadeus Mozart: Arie aus "Figaros Hochzeit"
Carl Maria von Weber: "Sonate für Klarinette und Klavier"
Karl Klotz, Klarinette
Felix Mendelssohn Bartholdy, Klavier
Bild und Kurzbiographie: Karl Klotz (1802-1874) war als Militärkapellmeister in Düsseldorf stationiert und war ein auch von Mendelssohn hochgeschätzter Klarinetten-Virtuose und Dirigent. Er führte wiederholt Werke von Burgmüller in Düsseldorf auf, besonders die Bruchstücke aus dessen Oper "Dionys".
Quelle: Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf