Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - 15. Niederrheinisches Musikfest am 26. und 27. 5. 1833

An diesem Tage schrieb Felix Mendelssohn Bartholdy einen Dankesbrief an das „Comité" für den ihm geschenkten herrlichen Ring. Dieser Brief, mit einer Schrift wie Musik (siehe Bild), ist im Besitz des Musikvereins und hat folgenden interessanten Text:
„Hochzuverehrender Herr Oberbürgermeister
Euer Hochwohlgeboren
bitte ich dem vorzüglichen Comité für das Niederrheinische Musikfest 1833, welches mich durch das herrliche Geschenk, welches mir in voriger Woche übersandt wurde, so ungemein erfreut hat, meinen aufrichtigen und herzlichen Dank zu sagen. Die Erinnerung an das Musikfest gehört mir zu den liebsten meines musikalischen Lebens, und sie wird mich nicht verlassen; und wie mir der Aufenthalt hier von Tag zu Tag erfreulicher und nützlicher wird, ruft er mir immer wieder jenes Fest hervor, welches mich zuerst auf längere Zeit hierher brachte. Zu diesen beiden Ursachen, mich des Festes von 1833 lebhaft und dankbar zu erinnern, fügt nun die Güte des Comités noch eine dritte hinzu, und ich weiß nicht, ob ich mich mehr über die Schönheit des Geschenkes selbst oder über die freundliche Art es mir zu geben und die guten Worte, die den Ring begleiten, erfreuen soll.
Meinen Dank für so viel Freundlichkeit bitte ich Euer Hochwohlgeboren in meinem Namen den Mitgliedern auszudrücken und die Hochachtung zu genehmigen mit der ich bin
Euer Hochwohlgeboren
Ergebenster
Felix Mendelssohn Bartholdy - Düsseldorf, den 5. Juli 1834"