Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - 15. Niederrheinisches Musikfest am 26. und 27. 5. 1833

An diesem Tage schrieb Mendelssohn aus London folgenden Brief an den Vorstand des Musikvereins, Ferdinand von Woringen, der auch tatkräftiges Mitglied und Geschäftsführer im Komitee des Niederrheinischen Musikfestes von 1833 war (Brief Nr. 3):

"Lieber Herr von Woringen!

In der größten Eile schreibe ich diese Zeilen, weil seit meiner Ankunft tausend Geschäfte und Beschäftigungen auf mich eingestürmt sind. Aber ich habe Ihnen eine fürs Musikfest wichtige Nachricht mitzuteilen, über die ich mich sehr freue. Es hat sich hier nämlich ein Textbuch zu Israel in Ägypten gefunden, das unter Händel (Bild) selbst gebraucht worden ist; da stehn eine Menge fehlender Stücke drin, und bei weiterer Nachsuchung hat sich auch seine Partitur in der Bibliothek des Königs Georg III. gefunden, die eine Menge fehlender Stücke enthält. Diese habe ich mir verschafft und wenigstens die Recitative, die nur mit Bässen begleitet sind, können und müssen wir mitmachen, denn sie erklären erst das Ganze und sind aus mir unbegreiflichen Gründen in der gedruckten Partitur ausgelassen.
Auch wunderschöne Arien in Menge sind darin, wenn also die Arie und e-moll aus dem Psalm noch nicht ausgeschrieben ist, so lassen Sie es auch nicht geschehen. Ich schicke Ihnen diese Partitur mit der Schaumschen zurück, lege auch gleich eine Uebersetzung bei, die ich hier machen lasse.
Über alles das schreibe ich Ihnen heut über 8 Tage ausführlich, damit Sie es in Ihrer Vorrede erwähnen können, denn man muß diesen Fund bekannt machen.
Wenn ich auch bis heut über 8 Tage nichts von Ihnen erhalten haben sollte, so schicke ich Ihnen meine Ouvertüre allein dann zu, weil sonst zum Ausschreiben nicht Zeit ist.
Bitte lassen Sie mich umgehend wissen, ob und wann ich die Partituren von Schaum bekomme. Sagen Sie mir auch, ob ich zeitig genug komme, wenn ich den 20sten Morgens früh da bin oder ob ich den 17ten schon nothwendig bin? Ich kann mich dann wohl danach einrichten, aber nur schreiben Sie mir es umgehend.
Und herzlichste Grüße den lieben Ihrigen
von Ihrem ergebensten
Felix Mendelssohn B.
Via Rotterdam Mr
Mr. F. de Woringen Düsseldorf Prussia!
London, am 30. April 1833"