Felix Mendelssohn Bartholdy

Mit dem folgenden Brief vom 5.5.1835 kündigte Felix Mendelssohn Bartholdy seinen Düsseldorfer Vertrag (Brief Nr. 7):

"Herrn Präsident Schramm
Mitglied des Comites für Tonkunst.
Hochwohlgeboren
Hier.
Hochgeehrter Herr Präsident.
Infolge unseres neuerlichen Gesprächs erlaube ich mir, Ihnen meine darin ausgesprochenen Bitte in Erinnerung zu bringen und Sie zu ersuchen, dem Comite für Tonkunst bei seiner nächsten Versammlung den Inhalt desselben mitzuteilen, indem Sie den geehrten Mitgliedern für alle Freundlichkeit und Güte mit der sie mir in der ganzen Zeit meines Aufenthaltes entgegenkamen, meinen besten Dank, meine herzliche Erkenntlichkeit bezeigen wollen.

Wenn ich mich genöthigt sehe, meine hiesige Stelle mit dem Ablauf des zweiten Jahres niederzulegen, so sind die einzigen Rücksichten, die mich dazu bringen konnten, diejenigen, welche ich auf den mir vorgesetzten musikalischen Weg zu nehmen hatte. Es ist nämlich mein Wunsch, der guten Musik durch mein Wirken soviel zu nützen, als ich nach meinen Kräften vermag. Ich habe mich aber überzeugen müssen, daß ich die hiesige Stelle nicht so auszufüllen im Stand bin, wie es ein Andrer mit andern Eigenschaften könnte; denn was ich vielleicht an musikalischer Fähigkeit vor einem anderen voraus hätte, das fehlt mir an Routine, an ruhigem Durcharbeiten durch Widerwärtigkeiten, an manchem andern was an dieser Stelle gerade noch mehr erforderlich wäre, als jenes.

Dies müßte auf die Länge der Zeit ein Mißverhältnis hervorbringen, und ich wünsche nur, daß keinem Anderen diese Wahrheit eher eingeleuchtet haben möge, als mir selbst. Doch kann ich mir bewußt sein, in der Zeit meiner Verbindung mit dem Comite für die Musik nach meinen Kräften gearbeitet zu haben; ich glaube sagen zu können, daß in manchen Fällen die Fortschritte zum Bessern sich nicht verkennen ließen, und ich bin überzeugt, daß diese Fortschritte sich unter einer anderen musikalischen Leitung bald merklich vergrößern werden, wenn das Comite in seiner wohlthätigen Wirksamkeit dafür beharrlich bleibt, und wenn es einem anderen Musiker, dem die oben berührten Eigenschaften nicht fehlen, dasselbe Vertrauen, dieselbe Theilnahme schenken will, für die ich jetzt meinen aufrichtigsten Dank zu sagen wünsche und deren Erinnerung mir immer erfreulich bleiben wird.
Indem ich Sie bitte dem Comite diesen meinen Dank gütigst auszusprechen, bin ich mit vollkommener Hochachtung
Ew. Hochwohlgeboren
ergebenster Felix Mendelssohn Bartholdy"