Lebenslauf
Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikfest = Düsseldorf - 18. Niederrheinisches Musikfest am 22. und 23. 5. 1836

Die Erleichterung über die Genehmigung des Königs zur Abhaltung des Musikfestes an Pfingsten und die Nöte um die Fertigstellung der Noten werden aus einem Brief Mendelssohns (Brief Nr. 13) deutlich:

„An das hochlöbl. Comité für das diesjährige Niederrheinische Musikfest
zu Händen des Herrn Assessor F. von Woringen in Düsseldorf

Hiebei A.C. ein Packet geschriebener Musikalien in Wachsleinen.

Einem hochverehrten Comité für das diesjährige Nieder Rheinische Musikfest übersende ich hiebei die Partitur meines Oratoriums (den ersten Theil, und vom zweiten die Nummern 26-31 incl.) der Rest des zweiten Theiles wird in einigen Tagen nachfolgen. Ich setze voraus, daß die Stimmen dort besser und correcter ausgeschrieben werden können, als es hier geschehen würde, da ich sogar diese Abschrift Note für Note durchsehen mußte und dennoch fürchte, daß sich Fehler eingeschlichen haben werden. Leider habe ich auf meine vor mehreren Wochen deshalb geschehene Anfrage keine Antwort bekommen, und bin deshalb nicht sicher, ob diese Einrichtung die Zustimmung des Comité haben wird; ich weiß es aber nicht anders zu machen.

Ich bitte also die Abschreiber sogleich mit den Instrumentalstimmen zu beschäftigen, und auch die Solostimmen (sämtlich) aus der Partitur mit untergeschriebenem Baß ziehen zu lassen. In den Instrumentalstimmen wünsche ich die Stichwörter (nach Recitationen ac) genau ausgemerkt.

Ich habe gestern aus der Preuß. Staatszeitung ersehen, daß die Königl. Genehmigung für das Fest an den Pfingsttagen erfolgt ist, und daß am zweiten Tage die Webersche Erndte Cantate gemacht werden soll. Zur Königl. Erlaubnis wünsche ich von Herzen Glück und möchte nur bald die Entscheidung für das Repertoire des zweiten Tages von Ihnen erhalten. Auch bitte ich ein hochverehrtes Comité mir den Empfang dieser Sendung (meiner Partitur) wenn auch nur mit einigen Zeilen zu bescheinigen und bin mit vollkommener Hochachtung
Eines hochverehrten Comités ergebenster
Felix Mendelssohn Bartholdy
Leipzig den 16ten April 1836."

Bild: Treppenaufgang im Mendelssohn-Haus Leipzig, Mendelssohn-Museum und Sitz der Internationalen Mendelssohn-Stiftung