Franziskusmesse von Klaus Wallrath

09.10.2026 | Rheinische Post

Der Kirchenchor St. Antonius führt im Rahmen der Heiligen Messe am Sonntag, 11. Oktober, um 11 Uhr die Franziskusmesse von Klaus Wallrath auf. Die Franziskusmesse ist eine moderne Messe mit Popelementen. Das Mitsingen der Gemeinde ist an verschiedenen Stellen ausdrücklich erwünscht. Die Franziskusmesse findet in der St.-Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143, statt. Der Eintritt ist frei.

Kommentar:

Wir haben diesen kleinen Artikel in unser Pressearchiv übernommen in großer Hochachtung vor Klaus Wallrath. Klaus Wallrath ist und war nicht nur ein großartiger Kantor in St. Margareta-Gerresheim, mit dem Aufbau zahlreicher Kinder- und Jugendchöre und einer unglaublich lebendigen musikalischen Arbeit in der Basilika und deren Umfeld, sondern ist seit Gründung unserer "SingPause Düsseldorf" unverzichtbarer musikalischer Begleiter und Berater. In Zusammenarbeit mit unserer künstlerischen Leiterin Marieddy Rossetto, bei der Schulung unserer Singleiterinnen und Singleiter und bei der Begleitung der Kinder in den vielen Tonhallenkonzerten erlebe ich und unser ganzes SingPause-Team eine enorme Zuwendung und eine musikalische Kompetenz in allen Bereichen und im Besonderen bei der Führung der Kinderstimmen in 20 Tonhallenkonzerten, die seinesgleichen sucht.

Die hier angekündigte Franziskus-Messe konnte ich in Teilen, vor allem mit der Uraufführung der "Franziskus-Hymne", am letzten Sonntag in der St. Franziskus-Kirche in Erkrath-Hochdahl, komponiert zum Finale des Festjahres zur Weihe der St. Franziskus-Kirche der Gemeine Hochdahl-Trills vor 150 Jahren, miterleben. Es war ein große Freude zu erleben, dass die Komposition von Klaus Wallrath nach kürzester Zeit die ganze Gemeinde erfasste und eine große musikalische Gemeinschaft mit dem hierfür gegründeten Projektchor entstand.

Manfred Hill-Ehrenvorsitzender-

am 9.10.2026 - 11.15 Uhr