Georg Lennart Schneevoigt

Musikfest = Düsseldorf - Jahrtausendfeier der Rheinlande

Das dritte Festkonzert zur „Jahrtausendfeier der Rheinlande" wartete mit folgendem Programm auf:

Ludwig van Beethoven: „Missa Solemnis"
Amalie Merz-Tunner, Sopran
Emmy Senff-Thieß, Alt
Egbert Tobi, Tenor
Joseph Elkan Baß
Das Städtische Orchester Düsseldorf
Tonhalle Düsseldorf
Kaisersaal

Die „Jahrtausendfeier der Rheinlande" wartete mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in der ganzen Stadt auf. In der Oper z. B. gastierte die Münchner Staatsoper mit „Fidelio", im Schauspielhaus gab es u.a. „Die schöne Helena", „Judith" und „Sommernachtstraum" unter der Intendanz von Luise Dumont und Gustav Lindemann, der Künstlerverein „Malkasten" wartete in seinem Garten und seinen Räumen mit einer Vielzahl von Veranstaltungen auf. Eine große Anzahl von hochrangigen Ausstellungen fand statt die von vielen Künstlern, die heute Weltruf genießen, besucht wurden. Hier sind beispielhaft folgende Namen zu nennen: Max Liebermann, Max Slevogt, Lovis Corinth, Karl Schmidt-Rottluff, Max Beckmann, E. L. Kirchner, Lyonel Feininger, Paul Klee, Oskar Kokoschka und Ernst Barlach.