Georg Lennart Schneevoigt

Die Auswahl der Musikstücke durch den Musikdirektor Schneevoigt stieß bei den konservativen musikinteressierten Düsseldorfern nach und nach auf Kritik. Die Gründe lagen sicher in der konservativen Grundeinstellung der Kritiker. Man verharrte im Althergebrachten und wollte sich den modernen Entwicklungen nicht öffnen. Die Diskussionen über dieses Thema gingen noch einige Jahre dahin und führten schlussendlich zur Beendigung der Arbeit in der Konzertorganisation durch den Musikverein im Jahre 1931.

Die progressive Programmgestaltung Schneevoigts wird auch deutlich bei Betrachtung des Konzertprogramms dieses Abends:

Johannes Brahms (Bild): "Sinfonie Nr. 4, E-Moll
Johannes Brahms: Rhapsodie für Altsolo und Männerchor
Rudi Stephan: Musik in einem Satz (Erstaufführung)
Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen (Frau Cahier)
Walter Braunfels: Thema mit Variationen über Mozart Champagnerlied (Erstaufführung)
Das Städt. Orchester
Kasisersaal