Georg Lennart Schneevoigt

Musikfest = Düsseldorf - Jahrtausendfeier der Rheinlande

Georg Lennart Schneevoigt leitete das 1. Konzert zur „Jahrtausendfeier der Rheinlande" mit folgendem Programm:

1. F. Mendelssohn Bartholdy „Schottische Sinfonie op. 56"

2. Engelbert Humperdinck (Bild): „Maurische Rhapsodie"
- „Tarifa" (Elegie bei Sonnenuntergang)
- „Tanger" (Eine Nacht im Mohrencafé)

3. Max Bruch „Violinkonzert g-Moll, op. 26"

4. Robert Schumann „Manfred op. 115" für Soli, Chor, Orchester und Orgel, nach einer Dichtung von Lord George Gordon Byron (1788-1824)

Prof. Georg Kuhlenkampf, Violine
Ludwig Wüllner, Anna Wüllner-Hofmann, Karl Ballhaus
Hedwig Hedler-Kritzler, Magdalena Wolter-Pieper, Egbert Tobi, Dr. Josef Elkan, Heinz Arnolds, Gottfried Busch, Kurt Irrgang
Orgel: Jacobus Menzen
Das Städtische Orchester Düsseldorf
Tonhalle Düsseldorf
Kaisersaal

Der Chor zu Manfred bestand aus 1.000 Mitwirkenden, zusammengestellt aus dem Chor des Städtischen Musikvereins, dem Lehrergesangverein, sowie Mitgliedern von Düsseldorfer Kirchenchören, Gesangvereinen und gemischten Chören Düsseldorfs.

81 Jahre nach der oben beschriebenen Aufführung mussten vergehen, bis es am 5.5.2006 (siehe Eintrag von diesem Tage) zu einer weiteren Präsentation in Düsseldorf kam. Im Rahmen des Schumannfestes 2006 fand das Werk zur Festeröffnung eine umjubelte Interpretation. Klaus Maria Brandauer war "Manfred" und verkörperte diese Partie in beeindruckender Weise.