Wir denken an Johannes Brahms an seinem heutigen Geburtstag

Heute, am 7.5., im Jahre 1833 wurde Johannes Brahms in Hamburg geboren. An ihn wollen wir an dieser Stelle mit großer Verehrung erinnern.

Vielfältige Beziehungen und viele Geschichten ranken sich um die Freundschaft von Johannes Brahms mit Robert und Clara Schumann. 1853 fand das erste Zusammentreffen dieser weltberühmten Künstler in Düsseldorf statt. 1876 hätte es fast eine Verpflichtung von Brahms als Düsseldorfer Musikdirektor gegeben.

Diese Geschichten um Johannes Brahms und die Familie Schumann fanden auf der Bilker Straße 1035 (heute Nr. 15)statt. Sie sind ein Pluspunkt für die Sanierung des Schumann-Hauses und sollten die Düsseldorfer und Thomas Beckmann mahnen, dass dieses Haus unbedingt erhalten bleiben und einer musealen Nutzung in seiner Gänze zugeführt werden muss.

Wenn Sie als Leser dieser Homepage Interesse an den vielfältigen Verbindungen von Johannes Brahms mit dem Musikverein und der Stadt haben empfehle ich Ihnen einen intensiven Blick in unsere Seite Lebenslauf/Chronik auf der Unterseite DER CHOR. Geben Sie dort z.B. im Suchfeld in die Datumsfelder die Jahre von 1853 bis 1890 ein, finden Sie diesen Zeitraum mit vielen Ereignissen dargestellt und erläutert.

Manfred Hill

-Vorsitzender-

am 7.5.2016 - 12.30 Uhr

1853 - Der junge Johannes Brahms,
nach einer Silberstiftzeichnung von
Jean-Joseph-Bonaventure Laurens,
entstanden im Hause Robert Schumanns
auf der Bilkerstr. 1035 (heute 15).