Glückwunsch zum Geburtstag an unseren früheren Musikdirektor: Robert Schumann

Am  8. Juni 1810 wurde Robert Schumann in Zwickau geboren.

Wir erinnern uns hier in Düsseldorf in besonderer Weise an diesen großen Komponisten, war er doch von 1850 bis 1856 (1854) Musikdirektor in Düsseldorf und damit auch Direktor des Musikvereins und seines Musikvereinsorchesters.

Vielfältig ist Robert Schumann in Düsseldorf auch heute noch präsent und ihm zu Ehren findet alle zwei Jahre ein Schumannfest statt. Das diesjährige Fest endet heute mit einem großen Abschlusskonzert im Mendelssohn-Saal der Düsseldorfer Tonhalle.

Der Städtische Musikverein ehrt seinen Musikdirektor eigentlich an seinem Geburtstag immer durch eine Kranzniederlegung am gemeinsamen Ehrengrab für Clara und Robert Schumann auf dem historischen Friedhof von Bonn. Aus terminlichen Gründen war dies in diesem Jahr leider nicht möglich und so werden wir, der Musikverein, die Kranzniederlegung an seinem Todestag, dem 29. Juli 2016 durchführen.

Mit großer Verehrung denken wir an unseren früheren Musikdirektor, an den Komponisten von Weltbedeutung und an seine wunderbaren Kompositionen.

Mit großer Sorge blicken wir aber auch auf sein Wohnhaus auf der Bilker Str. 15 in Düsseldorf. Dieses einzige Haus in der Welt, in dem die gesamte Großfamilie Schumann gemeinsam wohnte, droht aufgrund eines Mietstreites zu verfallen.  Bürger und die Stadt wollen es retten und einer musealen Nutzung zuführen. Die streitenden Parteien müssten Wege finden, wie das einzigartige Gebäude für die Bürgerschaft zu retten ist und damit Gelegenheit gegeben würde u.a. die wunderbare Schumannsche Autographen-Sammlung des Heinrich-Heine-Institutes in einem Schumann-Museum der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Schauen Sie auf die Titelseite dieser Homepage und rufen Sie den Artikel "Rettet das Schumann-Haus" auf oder klicken Sie auf diesen Link.

Manfred Hill

-Vorsitzender-

am 8.6.2016 - 17.30 Uhr

Weitere interessante Links zu diesem Thema:

Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf

Robert-Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf