Hans Haym

Konzertreise nach Elberfeld

Ludwig van Beethoven: "Missa solemnis"
Frau Kammersängerin Kämpfert, Frankfurt/Main
Frau Kammersängerin Hoffmann-Onegin, Stuttgart
Herr Kammersänger Erb, München
Herr Kammersänger Moest, Wien
Das Städtische Orchester Düsseldorf (?)
Der Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Der Chor der Konzert-Gesellschaft Elberfeld
Stadthalle Elberfeld

Dies war nun im klassischen Sinne ein "Austauschkonzert"; für den Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf war damit eine weitere Konzertreise in das benachbarte Elberfeld verbunden. Es ist davon auszugehen, dass im Saal am Vortag eine Generalprobe stattfand. Wenngleich wir leider über kein Programmheft verfügen, beziehen wir uns hinsichtlich des Gastspiels in Elberfeld auf Hinweise aus dem Archiv der Konzertgesellschaft Wuppertal: "Im Winter 1916/17 wurde die 'Missa solemnis' von Beethoven ebenfalls einmal in Elberfeld unter Haym und einmal in Düsseldorf unter Panzner aufgeführt."
Wir gehen ferner davon aus, dass das Orchester aus Düsseldorf sowie die Solisten -vergleichbar zur 8. Mahler 1912- nach Elberfeld wechselten, und es sich in diesem Sinne um ein gemeinsames "Konzertpaket" gehandelt haben muss. Eine völlig separate Einstudierung von Solisten und Orchester scheint dagegen eher unwahrscheinlich.....
Mit Blick auf den Kalender des Jahres 1917 unterstellen wir Samstag, den 3.3.1917 als Konzerttag, obwohl die obige Formulierung von Seiten des Konzertgesellschafts-Archivs eine umgekehrte Reihenfolge der Konzertorte vorgibt.

Bild: Die historische Stadthalle auf dem Johannisberg in Wuppertal-Elberfeld, hier jedoch in restauriertem Gewand des 21. Jahrhunderts