Hans Knappertsbusch

Musikfest = Düsseldorf - Reichsmusiktage 1939 vom 14. 5. bis zum 21.5.1939

Hans Knappertsbusch dirigierte anlässlich der Reichsmusiktage 1939 das Abschlußkonzert:

Ludwig van Beethoven: „Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125".

Erna Berger, Sopran
Margarete Klose, Alt
Helge Rosvaenge, Tenor
Ludwig Weber, Baß
Die vereinigten Chöre des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, des Wuppertal-Elberfelder Gesangvereins und des Städtischen Singvereins Wuppertal-Barmen.
Berliner Philharmonisches Orchester
Kaisersaal der Tonhalle Düsseldorf

So politisch wie moralisch fragwürdig und aus heutiger Sicht "irritierend" jene "Reichsmusiktage" auch gewesen sein mögen, künstlerisch war dieses erste gemeinsame Musizieren mit den Berliner Philharmonikern sicher ein Meilenstein in der Geschichte des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf, zumal unter der Leitung eines so herausragenden Musikers wie es Hans Knappertsbusch war.

Amtszeit von GMD Hugo Balzer

Bild: Reichsmusiktage 1939 - Hans Knappertsbusch dirigiert die 9. Sinfonie von Beethoven im Kaisersaal der Tonhalle Düsseldorf